Frage von LucaIverson, 81

Wo sieht man die Bilder die man sich denkt/vorstellt?

Also stellt euch ma irgendwas vor oder denkt an irgendein moment zurück oder ein bild was auch immer. Und jetz stellt euch die frage, wo seht ihr es ? Im kopf ? Aber wo genau und wie .... ich kann mir keine lösung dazu denken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 20

Zunächst mal: "Dich" gibt es nur als Elektrochemisches Gewitter, das im Gehirn rumspukt. Wenn Du etwas siehst, wird das im Auge und weiter in der Sehbahn verarbeitet. Diese hat z.B. einige Verarbeitungslagen die unterschiedliche Aspekte des Bildes analysieren im Hirnbereich deines Hinterkopfs. Dabei ergänzt dein Hirn fleißig fehlende Informationen wie das ausblenden des Blinden Flecks oder die Farben am Rand deines Sichtfeldes (Du bist am Rand deines Sichtfeldes Farbenblind, aber es ist dir wahrscheinlich nie aufgefallen). Diese Eindrücke werden dann im Gedächtnis gespeichert.

Wenn Du Dir jetzt Bilder vorstellst (oder unter Drogen Sachen siehst), erfolgt die Aktivierung umgekehrt, es werden die verarbeiteten Eindrücke aus dem Gedächtnis abgerufen und in die die visuellen Zentren im Gehirn eingespeist. Die Anregung kommt dann aus dem Gehirnbereich der dein Gedächtnis enthält und nicht von den Augen (die auch ein Stück ausgestülptes Gehirn sind). Das geht natürlich besser, wenn z.B. deine Augen zu sind und nicht noch von dort Zusatzinformationen kommen. Du siehst dann also dein Gedächtnis.

Prinzipiell ist es den Zellen dort egal, woher der Reiz kommt, auch mit einem festen Schlag auf den Kopf als input machen die ihre Arbeit, Du siehst dann halt bunte Farbflecken...

Kommentar von LucaIverson ,

Danke erstma für deine antwort 

Nur ich frage mich noch wenn wir unsere gedanken nicht mit den augen sehen wie kann man sie dann sehen. Und können blinde menschen sich sachen bildlich vorstellen auch wenn sie noch nie etwas gesehen haben ? Ich hab so viele fragen haha

Kommentar von matmatmat ,

Sehen findet ja auch nicht nur in den Augen statt, die sind nur der Sensor und die ersten Verarbeitungsschritte.

Wie das bei Blinden ist kann ich dir nicht sicher sagen. Ich vermute man kann sich nur die Bilder aus dem Gedächtnis rufen, die man schon mal gesehen hat oder sich vorstellen kann...

Antwort
von RobertMcGee, 21

rein vom Gefühl her würde ich sagen ein paar Zentimeter hinter/über meinem Kopf, wenn ich die Augen offen habe, manchmal auch direkt oben unter der Schädeldecke oder direkt hinter den Augen, bei geschlossenen Augen überall um mich herum und "durch mich hindurch"

die rein wissenschaftliche Antwort hast du ja schon Flash8acks und matmatmat bekommen ;)

Kommentar von LucaIverson ,

Und das kannst du spühren wo du deine gedanken siehst ? Also ich kann garnicht ein punkt ausmachen wo sie genau sind haha

Antwort
von raimas, 15

Ich weiss nicht, auf welchem Gerät du diese Seite gerade betrachtest, aber nehmen wir mal an, dass du gerade vor dem PC sitzt. Und nun schalte doch einfach mal den Monitor aus! Wo ist das Bild jetzt?

Das "Bild" existiert weiterhin, aber nur in Form von Nullen und Einsen irgendwo im Hauptspeicher des Rechners, oder im Speicher der Grafikkarte, oder im Cache - keine Ahnung, ich bin kein Computerexperte. Aber irgendwo da drin ist das Bild, nur in anderer Form.

Das Gehirn arbeitet nicht mit Nullen und Einsen, und es gibt auch nicht die Aufteilung in Prozessor, Hauptspeicher, Cache usw., aber auch dort werden Bilder virtuell gespeichert und verarbeitet. 

Letzten Endes ist auch unser Bewusstsein mit Sicherheit nur ein virtueller Datenverarbeitungsprozess, der in unseren Gehirnen abläuft.

Kommentar von LucaIverson ,

Also das die bilder im kopf gespeichert sind weis ich ja und hast du auch gut erklärt so nur ich frage mich wo mit wir die bilder sehen können. Wenn wir die augen zu machen zbs. Und uns etwas vorstellen sieht man ja es nicht vor augen man sieht es irgendwo im kopf und das frage ich mich wenn mans nicht mit den augen sieht womit dann 

Kommentar von raimas ,

Wir "sehen" die "Bilder" mit dem Gehirn! Ich weiss, dass das schwer vorzustellen ist, aber die "Bilder" sind ja eigentlich nur Daten, die vom Gehirn verarbeitet werden. Es sind virtuelle Bilder! Selbst die Bilder, die vom Auge auf die Netzhaut projiziert werden, sehen wir eigentlich nicht "mit dem Auge", sondern sie werden erst vom Gehirn verarbeitet, bevor unser Bewusstsein sie zur Kenntnis nimmt. 

Solange wir aber nicht wissen, was das Bewusstsein eigentlich ist, geschweige denn, wie es funktioniert, kann man hierzu eigentlich keine näheren Erklärungen abgeben. Die eigentliche Frage ist also: Was ist das Bewusstsein, und wie funktioniert es?

Kommentar von LucaIverson ,

Kannst du es mitr erklären haha ? 

Kommentar von RobertMcGee ,

Ein paar von sehr vielen Ansatzpunkten zu der Erklärung findest du unter Anderem in dem Buch "Einsicht ins Ich - Refklektionen über Selbst und Seele". Besonders der materialistisch-deterministische Standpunkt in Sachen "Bewusstsein" wird dort ausführlich erklärt, theologische Sichtweisen finden in dem Buch allerdings kaum Beachtung.

Kommentar von RobertMcGee ,

*Reflektionen

sry, Schreibfehler^^

Kommentar von LucaIverson ,

Ich find das einfach so interessant ... gucke mal ob ich mir dieses Buch hole sobald ich wieder in Deutschland bin! Hast du das Buch selber ? 

Antwort
von Flash8acks, 48

Meinst du die Information zu Sensorische Projektionszentren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sensorische_Projektionszentren

Kommentar von LucaIverson ,

Ja das meine ich. Aber wie sieht man es ... wie kann man etwas im kopf sehen ? 

Kommentar von Flash8acks ,

hier mit Bebilderung ... vieleicht erklärt es dir das

http://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/aka.htm

Es wäre viel zu umfangreich um es hier zu schreiben

Kommentar von LucaIverson ,

Haha ok das werd ich mir morgen durch lesen. Das ist jetz zu viel vor dem schlafen aber danke trozdem für die antwort :)

Antwort
von Kasumix, 18

Guck dir mal “alles steht Kopf“ an ^^

Kommentar von LucaIverson ,

Werd ich ma machen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten