Frage von Chindl, 13

Wo sichert man seine Daten am besten im Internet?

Bis jetzt hab ich alles ausgedruckt aber ab jetzt würde ich meine passworter und andere Dokumente lieber im Internet speichern wo und wie ist es am sichersten?

Antwort
von bahoma, 4

Solange im Internet speicherst, besteht immer eine Gefahr.Im Internet kann man alles umgehen. Bestimmte Sachen schwerer, andere leichter. Aber wer es drauf anlegt, kommt in so ziemlich jedes System...

Und was machst du, wenn deine Daten /Passwörter bei Firma XY liegen und die von heute auf morgen aus irgendwelchen Gründen (Pleite,Terror, Naturkatastrophe) nicht mehr online ist?

Keine Ahnung, du hast sie zwar gedruckt, aber vielleicht sind ein USB Stikc oder eine externe HD ratsamer :-)

Ansonsten kannst du eigentlich die Daten (falls nicht zu groß) theoretisch sogar als Entwurf in deinem EMailaordner speichen bei Gmx,web.de ...

oder du mietest dir eigenen Webspace (kostet nichts) oder ein Anbieter von Clouds (google, aber google frisst gut Daten..die saugen alles an Infos wegen personalisiertem Marketing ;-))

Wäre insgesamt vorsichtig Passwörter etc irgendwo online zu sichern, aber muss jeder selbst wissen. Zur Not gibt es Programme wie Truecrypt.... verschlüsselt die Daten halt...

Antwort
von Kendall, 6

Hat es irgendwelche praktischen Gründe, dass Du das online hinterlegen willst? Halte ich nicht für die beste Idee. Clouds sind tendenziell nicht sicher und die Sicherheit einer einzelnen Datei in einer Cloud hängt von der Stärke des Passworts ab - aber selbst das stärkste Passwort sichert nicht vor dem Zugriff, falls sich jemand in die Systeme des Cloudanbieters hackt.

Es gibt viele Programme, die Dein Passwort sicher auf dem Rechner speichern. Edward Snowden empfiehlt in diversen Interviews z.B. KeePassX - das ist Freeware. Ansonsten ist Sicherheit in Zusammenhang mit Clouds ein relativer Begriff und steht und fällt mit der (im Einzelfall nur schwer einzuschätzenden) Seriosität ihrer Anbieter.

Antwort
von Quamble, 3

Ich benutze Dropbox.com und bin damit zufrieden.

Antwort
von Duponi, 6

auf einem USB-Stick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten