Frage von liaheuer, 22

Wo setze ich die Kommas?

Das kommt bestimmt so rüber als ob ich voll dumm bin oder so. Der Satz: "Demnächst habe ich ein Praktikum in einem Fitnessstudio (,) dort erhalten ich ein Zertifikat (,) dieses würde ich Ihnen gerne nachreichen." [ dort wo Klammern sind bin ich mir ne so sicher ob Komma oder ne]

Antwort
von askme9999, 11

Ich würde den Satz ein bisschen umschreiben und zwar so: Demnächst werde ich ein Praktikum in einen Fitnessstudio machen, wo ich ein Zertifikat erhalten werde welches ich ihnen gerne nachreichen würde. 

Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht, ich hoffe trotzdem, dass ich dir irgendwie helfen konnte :D

LG

Kommentar von Meree ,

Da würde ein Komma fehlen.

Demnächst werde ich ein Praktikum in einen Fitnessstudio machen, wo ich ein Zertifikat erhalten werdem, welches ich ihnen gerne nachreichen würde. 

Antwort
von Meree, 10

Alle! :D

Man setzt immer ein Komma, wenn man bereits ein Vollverb verwendet hat

Ich gehe zur Schule. || Wenn du jetzt noch diesen Vorgang näher erleutern willst, brauchst du ein Komma, sofern du noch eine Tätigkeit reinbringen willst.

Ich gehe zur Schule, weil ich was lernen will. <- 2 Verben, d.h. mindestens ein Komma

Anders wäre es ohne 2. Verb; Ich gehe mit meiner Schwester zur Schule. <- Nur ein Verb, also kein Komma gebraucht :D

Kommentar von netphone ,

Beziehungsweise eine finite Verbform. 

Kommentar von Meree ,

= Vollverb,  aber ja xD

Antwort
von netphone, 7

"Demnächst absolviere ich ein Praktikum in einem Fitnessstudio, dort werde ich ein Zertifikat erhalten,  dieses würde ich Ihnen gerne nachreichen."

Kommas waren schon richtig so :) 

Antwort
von Teifi, 6

Schreib doch so:
"Demnächst habe ich ein Praktikum in einem Fitnessstudio. Dort
erhalte ich ein Zertifikat, das ich Ihnen gerne nachreichen werde."

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 7

Ja, beide müssen gesetzt werden.

Duden Regel K 118: Das Komma steht zwischen gleichrangigen selbstständigen Teilsätzen, wenn sie nicht durch "und,....,...." verbunden sind. In deinem Fall sind es 3 Hauptsätze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten