Frage von FelixNeumayer, 117

Wo sehe ich, welches Netzteil in meinem Laptop verbaut is?

Hallo Community,

Frage steht oben. Gibt es ne Möglichkeit, zu sehen wie viel Watt das Netzteil hat, ohne den PC bzw. Laptop aufschrauben zu müssen?

LG Felix

Antwort
von chongzi, 99

Naja gerade beim Notebook kannst dir das Ausbauen ja sparen, da das Netzteil nicht verbaut ist, sondern direkt am Notebook angeschlossen wird. Einfach mal auf die Rückseite des Netzteils gucken - also den meisten schwarzen, rechteckigen Kasten zwischen Stecker und Kabelende, was du in dein Notebook steckst. 

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen kaum - haha. Die Frage hätte aber auch früh morgens von mir stammen können :D

Ansonsten Netzteil Bezeichnung einfach googlen :)

Antwort
von Kreidler51, 101

Es müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen unter Technische Daten.

Antwort
von lucaspanier, 64

Du musst unten zum Home Zeichen dann machst du rechts Klick, dann Gerätemanager auswählen und dann kannst du alles sehen was in deinem Pc/Laptop verbaut ist ;) Hoffe du hast es verstanden :)

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Blöd nur, dass mit Ausnahme digitaler Netzteile (die ein Schweinegeld kosten) kein PC-Netzteil udn erst recht kein Laptop-Netzteil in irgendeiner FOrm Daten an den PC sendet und Selbiger daher auch nicht weiß, was für ein Netzteil verbaut ist.

Kommentar von lucaspanier ,

Im Gerätemanager steht alles was in den Laptop verbaut ist, inklusive Netzteil

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Der wird dir sagen, dass ein Netzteil verbaut ist. Aber immer noch nicht, welches. Praktisch jeder Laptop hat einen Stromanschluss mit zwei Leitungen. Und die werden nun mal für einmal Strom und einmal Masse benötigt. Wo sollte da deiner Meinung nach irgendeine Information des netzteils ankommen?

Und was würde dagegen sprechen, auf das Corpus delicti selbst zu schauen? Da steht alles, bis hin zum Umweltzertifikat BZGLO-("&/T&$82742 vom Takatuka-Land.

Antwort
von joekoe83, 47

Hi!

Wenn du nicht gerade einen Gaming-Laptop hast, wird das Netzteil wohl irgendwo zwischen 65 / 90 / 120 Watt haben...

So viel Strom zieht der Laptop übrigens aber auch nur unter 100% Voll-Last, also fast nie ;-)

Antwort
von triopasi, 70

Beim Laptop ist das Netzteil der dicke Kasten am Label xD

Kommentar von triopasi ,

*Kabel

Kommentar von artan ,

So kann man es auch sagen xD

Kommentar von JimiGatton ,

Joa, wie unsere Kumpels schon schrieben, bei nem Laptop ist das Netzteil immer extern, also ausserhalb des Gehäuses.

Bei nem PC musst Du nur eine Seitenwand abnehmen, dann kannst Du sehen, was für ein Netzteil verbaut ist.

Es gilt aber auch, Netzteil ist nicht = Netzteil.

Alleine die Wattangabe des Netzteils sagt absolut Null über die Qualität aus : http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/341060-netzteilliste-ue...

Grüße aussem Pott

Kommentar von FelixNeumayer ,

Das die Wattangabe nichts über Qualität aussagt weiß ich, aber ich würde gerne wissen wie viel mein Laptop halt braucht :D

Kommentar von triopasi ,

Für mich heißt das Teil halt "Netzteil", kA wie man nicht wissen kann, was das ist.

Kommentar von FelixNeumayer ,

Tja, das passiert, wenn man neu bei Computer Hardware ist und da es so viele Teile von allen möglichen Herstellern gibt mit allen möglichen Werten und Daten, verwirrt das schonmal.

Ich hab halt gedacht, das Netzteil wäre beim Laptop wie beim PC intern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community