Frage von TheYoutuber1337, 34

Wo sehe ich welches Arbeitslosengeld ich bekomme?

Hallo !

Ich frage mich gerade welches Arbeitslosengeld ich bekomme ..

Und wenn ich z.B 1 oder 2 habe was danach passiert weil mein Arbetslosengeld läuft am 9.5 ab und wollte wissen wenn ich arbeitslosengeld 1 habe ob ich danach in das 2er komme oder nicht ...

Ich wurde nach meiner Abgeschlossenen Ausbildung Arbeitssuchend/los und ja ...

Danke schonmal :)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 15

Dem Grunde nach hast du nach dem ALG - 1 dann einen ALG - 2 Anspruch vom Jobcenter,der ist aber an weitere Voraussetzungen gebunden !

Es kommt darauf an wie alt du bist,wo und mit wem du wohnst,was diese dann ggf.für Brutto und Nettoeinkommen haben,was für die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) gezahlt werden muss und was an Vermögen vorhanden ist,also auf Konto / Sparbuch,auch Lebensversicherungen usw. auch KFZ - mit Zeitwert über 7500 € würde ggf.berücksichtigt.

Dieses KFZ - dürfte dann jede arbeitsfähige Person ab 15 Jahren besitzen.

Würdest du z.B. alleine wohnen dann stünde dir derzeit min. ein Regelsatz von 404 € zu und dazu deine KDU.

Kommentar von isomatte ,

Wenn du z.B. Single bist,dann stünden dir derzeit min. 404 € Regelsatz zu,damit musst du dann alle deine Ausgaben bestreiten,die nichts mit der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zu tun haben,diese bekommst du separat gezahlt !

Musst also auch vom Regelsatz deinen Abschlag für den normalen Haushaltsstrom zahlen.

Antwort
von selinateuber, 16

Jap kommst du :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten