Frage von rafffi96, 22

Wo sehe ich welchen Notendurchschnitt ich für ein bestimmtes Studium brauche, um angenommen zu werden?

Ich interessiere mich für das Duale Studium Sozialwirtschaft und würde nun gerne wissen, ob ich da mit meinen Noten überhaupt eine Chance habe.

Antwort
von Schnuppi3000, 11

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist und in welcher Form ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich und auf der jeweiligen Website abgegeben.

Eine Beschränkung durch den Notendurchschnitt wird aber nicht im Voraus angegeben, fu kannst lediglich nachschauen wie der NC der letzten Semester aussah und dich an diesem Wert orientieren.

Antwort
von mexp123, 6

Beim dualen Studium geht's eher drum dass du einen Betrieb findest bei dem du das machen kannst. Die Hochschule nimmst dich auf wenn du bei einem Betrieb das duale Studium machst, denn der finanziert die Hochschule ja auch mit. Die Betriebe suchen sich die besten Bewerber aus, wobei natürlich auch Zusatzqualifikationen eine Rolle spielen. Bei kleineren Betrieben hast du also bestimmt eine Chance. Eine Freundin von mir macht sozialmanagement mit einer 2,4 im Abi.

Antwort
von dompfeifer, 3

Vorgegebene Notenschnitte, die man für bestimmte Studienangebote "braucht", gibt es in Deutschland nicht, das gab es auch nie. Das ist ein Mythos.

Bei dualen Studienangeboten wird die Bewerberauswahl ausschließlich von den Aubildungsbetrieben (bzw. -behörden) getroffen. Und da hat jeder Betrieb seine eigenen Auswahlkriterien. 

Antwort
von 02210, 10

Auf der Webseite der jeweiligen Hochschule.

Kommentar von rafffi96 ,

Da habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community