Frage von DarioKoceic, 53

Wo sehe ich meine Zinsen/Dividende bei einen einen thsauierenden ETF?

Wie oben steht. Sehe ich dann auf mein Konto ETF Anteile + ETF Dividende oder wird dann die ETF Anteil den Wert steigen?

Ich bin noch Anfänger also muss noch viel lernen.

Danke in Voraus

Dario Koceic

Antwort
von bronkhorst, 42

Auf Deinem Konto siehst Du nichts; der Fonds hält ja Aktien zahlreicher Unternehmen beteiligt, sie fließen dem Konto des verwalteten Vermögens zu und werden dann in weitere Aktienkäufe angelegt.

Du kannst auf der Website des Fondsbetreibers die Dividendenerträge des Fonds nachschauen; außerdem erhältst Du für Deine Steuer auch eine Bestätigung von Deiner Depotbank, wieviel Dividendenerträge und gezahlte Kapitalertragsteuer auf Deine Fondsanteile entfallen.

Antwort
von DerHans, 36

Du bekommst doch für jede Kontobewegung  einen Kontoauszug. Dann siehst du doch wie sich dein Saldo entwickelt.

Antwort
von GuenterLeipzig, 32

Bei thesaurierenden Fonds erfolgt in der Rgel 1 Mal im Jahr eine Gutschrift in Form von zusätzlichen Fondsanteilen. Das ist der Betrag die dem Fonds über Dividenten zufließen.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten