Frage von Kalipu, 46

Wo sehe ich meine Grafiktreiber-Updates mit Datum und wie kann ich sie deinstallieren?

Seit einiger Zeit werden diverse alte Spiele (sowohl mit integrierten Grafiken von Intel als auch mit Nvidia GT630M) in die Breite verzerrt. GeForce Experience habe ich bereits beseitigt; das letzte Update hat den Laptop regelrecht zugemüllt. Es ist egal wo ich welche Auflösung wähle, jedes Hochformat wird verzerrt.

Antwort
von TheDeadTriller, 25

Hey,

Bei mir Sehe ich die PC-Grafikkarten-Treiberupdates immer in den Systemeinstellungen>unter den Updates. Da sind dann auch zum Beispiel java updates zu sehen.
Bei meinem Cousin ist es so,das er ein extra programm für die GraKa hat. (Die GraKa wurde mit einer CD Ausgeliefert,die ein programm enthielt)

Hoffentlich kannst du das Problem bald beseitigen (-;

LG,

Kommentar von Kalipu ,

Unter den installierten Updates finde ich ausschließlich Windows-Updates. Habe bei der anderen Antwort schon kommentiert, was die direkte Deinstallation (unter Programme und Funktionen) bewirkt hat :/

Befürchte es gibt keine Möglichkeit mehr, die ganze Version quasi zurückzustufen, oder? Hatte kein Backup gemacht, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass mir einfach jedwede Möglichkeit des 4:3 Formats entfernt wird.

Keine Lust, jedes Mal den alten Laptop für Civilization 3, Sims usw. herauszukramen :(  Zumal der ja auch nicht so viel Grafikleistung hat. Trotz ihres Alters können diese Spiele bei maximaler Sims-/Spielerzahl auch bei so viel neuerer Graka schonmal ordentlich ruckeln.

Antwort
von Anonym180101, 21

Du musst einfach nur GeForce Experience neu installieren.

Kommentar von Kalipu ,

Das Programm hatte ich interessanterweise erst nach diesem letzten Update und seitdem funktionierte das 4:3 Format auch nicht mehr. Experience selbst bestand nur aus Werbung, war ressourcenzehrend und hatte keinerlei Einstellungen.

Habe gerade den Treiber selbst deinstalliert; dabei ging aber anscheinend alles verloren und der PC hat automatisch beim Neustart wieder .. "irgendeinen" Treiber draufgehauen. Problem besteht nach wie vor.

Kommentar von spiele ,

Dann deinstallier nicht sondern hau direkt ein Treiber von NVIDIA drauf.

Kommentar von Kalipu ,

Wo kann ich denn meinen Treiber "zurückstufen"? Habe kein Backup gemacht weil ich nicht damit gerechnet hab, dass ein neuer Treiber bestehende Funktionen löscht...

Antwort
von scorpionking95, 12

Wozu brauchst du den hochformat ?

Kommentar von Kalipu ,

Steht in der Fragebeschreibung. Für alte Computerspiele wie Sims, SimCity4, Civilization3 usw. Habe extra Grakas, mit denen ich alte UND neuere Spiele spielen kann, aber nun geht's nicht mehr richtig.

Kommentar von scorpionking95 ,

Kannst du in der Nvidia Systemsteuerung unter Desktop-Größe und -Position anpassen auf "Seitenverhältnis" stellen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community