Frage von mbdcs, 13

wo sehe ich in Xcode was in den speicheradressen liegt?

wo befindet sich in XCode die ansicht, die mir genau anzeigt welche werte in welchen speicheradressen liegen.

Beispiel:

ich habe ein array mit [10] also von 0-9. ich will jetzt genau sehen, welcher wert auf welcher adresse im speicher liegt.

gibt es generell im XCode eine ansicht die mir eine übersicht über den arbeitsspeicher gibt?

LG und Danke im Voraus!

Antwort
von Tschoo, 9

Hallo!

Ob`s das gibt, kann ich dir nicht sagen -- aber es würde dir auch nichts nützen.

Du kannst dir den Wert in z. B. array[3] anzeigen lassen -- das noch in XCode, auf welcher Speicheradresse (richtiger Offset + Speicheradresse) dieser Wert liegt, ist nicht von dir beeinflußbar und dieses wirst du auch nicht herausbekommen -- nach jedem kompilieren kann/ist dies ein anderer.

Vielleicht hilft zum Verständniss auch, was Offset bedeutet.

Jedes Programm hat einen "Nullpunkt", einen Anfang, mit der Adresse 0.

Das Problem ist, dass immer mehrere Programme aktiv sind (z.B. Teile des Betriebssystems), also werden die auch nacheinander in den Arbeitsspeicher geladen.

In Windows z.B. das svchost.exe gleich mehrmals -- das ist die Umgebung, die jedes exe braucht.

Das erste svchost vielleicht sogar ab Adresse 0 (unwahrscheinlich), das zweite aber schon mindestens 0 + Adressbereich(svchost(1)) = Offset für das zweite svchost-Programm.

Und dann kommt noch dein Xcode dazu -- aber du hast keine Ahnung, wie dessen Offset ist und genauso wenig weist du, wo array[3] im Adressraum deines Programmes liegt

(das war jetzt nur mal grundsätzlich -- noch nichts mit Auslagerung oder Verwendung von dll's usw.)

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten