Wo sehe ich das ich Fusiondrive bei meinem iMac habe?

4 Antworten

Ein Fusion-Drive ist die softwareseitige Kombination von Flashspeicher mit einer normalen HDD zwecks Geschwindigkeitsverbesserung. Das Ganze wird dann, so wie ich es verstehe, als ein Medium angezeigt, welches logischerweise als Flash-Speicher identifiziert wird. Klingt natürlich total toll aber prinzipiell kauft man dabei die billige Alternative zu einer großen SSD. Die Performance ist besser als bei reinem HDD betrieb, hält aber nicht mit reinem SSD betrieb mit.

Ein Fusion-Drive kann übrigens auch selbst erstellt werden, Guides dazu im Netz.

Bei dem Flash-Drive wird das Betriebssystem auf dem schnelleren Flashspeicher abgelegt und die restlichen Daten und Programme auf der normalen Festplatte. Das Fusiondrive erscheint dem Anwender als ein einziges Laufwerk. Die in das Betriebssystem integrierte Software erkennt, welche Programme man häufig benutzt und verschiebt sie dann auf den Flashspeicher, damit diese schnellere und effizientere Performance bieten. Das Betriebssystem verbleibt in jedem Fall auf dem Flashspeicher.

Wikipedia

habe es bereits herausgefunden oben links beim apfel "über diesen mac" dann auf "weitere informationen" und siehe da, bei dem Reiter "festplatten" sieht man, das ich noch so genannte "Flash Speicher" habe

sehe ich doch richtig, oder?

jupp

wie immer bei sowas...

"über diesen mac.." (oben links beim apfel ...

fusiondrive - (Apple, SSD, iMac)