Frage von 178Fussball085, 48

Wo sehe ich beim mac ob ich einen virus habe?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & Mac, 36

Das ist nahezu unmöglich, da soweit bekannt keine zu selbstständiger Verbreitung fähigen Viren für OS X existieren.

Falls du Malware allgemein meinst, die bisher aufgetauchten ernstzunehmenden Trojaner lassen sich im Wortsinn an einer Hand abzählen. Der einzige, der es zu relativ weiter Verbreitung schaffte, war "Flashback", der sich über eine Sicherheitslücke im Flash-Player von Adobe einschleusen konnte. Für dessen Entfernung hat Apple ein Tool bereitgestellt.

Virenscanner und ähnliches schaden unter OS X meist mehr als dass sie nutzen, viele sind zudem hochgradig unseriös. Wenn du wirklich unbedingt ein Programm möchtest, um auf Verdacht mal deinen gesamten Mac auf Schadsoftware durchsuchen zu können, kannst du das kostenlose Programm "ClamXav" nutzen, dass du auch im Mac App Store findest.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass du einen "Virus" auf deinem Mac haben könntest?

Antwort
von Neuundgierig, 18

Beim Mac gibts keinen Virus - so gut wie nicht. Jedenfalls hast du mit Apple ein Leben ohne Virensuche, ohne Defragmentieren, ohne Datenträgerbereinigung ...

Antwort
von Retniw98, 15

Das Antivirenprogramm Avast gibt es seit längerem auch für Mac. Kannst es ja mal deinen Mac scannen lassen.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 13

Wenn er anfängt zu husten. Also gar nicht weils keinen gibt.

Antwort
von XXXNameXXX, 12

Es gibt auf mac osx keine viren

Antwort
von JackLarenUHD, 48

Da musst du zu Apple und ihn untersuchen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten