Eastside am 21.04.2008 um 22:21 Uhr
Ich habe soeben einen Spruch von Helmut Käutner gelesen und mußte laut lachen:
"Wenn eine Frau ihr Herz ausschüttet, fragt sie nicht lange, wohin"
Wie geht ihr mit diesem Thema um, wo kippt ihr euren seelischen Mülleimer aus?

Bei dem jenigen, ob Freund oder Familie, der gerade für diese Sache Verständnis hat. Der mir genügend Wärme entgegenbringt und so viel Verstehen, dass ich weiß, dass es mir danach besser gehen wird.

Bei mir.. Ich kann so gut zuhören.

Speziell bei meiner Tochter...:-)
Shira am 21. April 2008 22:42 Ach die Ärmste!
ganzneuelola60 am 21. April 2008 22:43 nicht beim Panther? :-)) duckundwech
krauthexe am 21. April 2008 22:48 Shira! Das beruht auf Gegenseitigkeit...

die kennen mich auch am besten.

Ich behalte meine Probleme überwiegend für mich und versuche sie zu lösen, anstelle viel darüber zu reden!

ich schütte nur ganz selten mein Herz aus Ich bin wie ich bin. Die einen kennen, mich die anderen können mich. (K.A.)

mein Herz ausschütten zu können bedarf der Prämisse, dass ich ein solches besitzen würde. Mal vom organischen Standpunkt aus betrachtet, gehöre ich dazu, aber so sensibel, dass ich bei Problemen emotional werde und einer Bezugsperson bedarf, ist bei mir nicht der Fall. Ich habe in den Jahren diverse Problemlösungsstrategien entwickelt. Ich komme also auch ohne Beistand klar. ;-)

Und bei sehr guten Freunden

Anderen erzähle ich kaum noch "tiefgründiges"... Zuhören und guten rat geben, darin bestätigen mich sehr oft und viele gerne...

ebenso habe auch ich immer für sie ein Ohr!

je nachdem, um welchen "Seelenmüll" es sich handelt. Da habe ich lauter spezielle Leute.
Bei meiner BESTEN Freundin, was jedoch auf gegenseitigkeit beruht ... wäre ja nicht auszuhalten ansonsten !

Bei meinem Mann, weil mich keiner besser versteht.
bei meinem ex
ganzneuelola60 am 21. April 2008 22:54 und dann wird der Ex zum Seelentröster und zum Neuen?

Ich schütte mein Herz bei Gott im Gebet aus.
bei meiner Mama.

Nicht Reden ändert etwas, sondern handeln. Somit bleiben meine Probleme bei mir, außer ich brauche tatsächliche Hilfe zum Handeln.
Neg. und Schmerz gehören zum Leben dazu, denn nur dann weiß man daß man noch nicht tot ist.

Ich schlucke meinen Seelenabfall eigentlich immer runter, und als Dessert nehme ich dann noch den von Anderen entgegen .
Leider bin ich ein Bauchmensch dem das dann irgendwann Alles schöne Magenschmerzen beschert.
Mein Freund muss mich dann regelrecht ausquetschen um mich zu erleichtern ;)

wer ist Helmut Käutner?
Kommt ganz drauf an, Familie, Freunde, Kollegen, Katzen u.s.w. L.G.

Ich fress es in mich rein, aber meiner Schwester kann ich nichts vormachen. Sie bekommt es seltsamerweise immer mit, wenn ich ein Problem habe.
Leider kann schlecht anderen meine Probleme anvertauen.Denke immer würde sie vielleicht langweilen.

ich würde ja antworten, aber ich muss ins bett. mein ausbeuter will mich morgen frisch und munter sehen. gute nacht.

Ich kann meine Frau nicht stark belasten, sie hat eigene (gesundheitliche) Probleme, also schütte ich mein Herz bei meinem Hund aus, der hat für Alles Verständnis !
meistens bei meiner besten freundin....wenn es was intimes ist, dann mit meinem mann.

bei niemandem. es fällt nicht in die "kompetenz" meiner freunde mir bei meinen problemen zu helfen, da es doch mehr als kompliziert ist. vage tue ich das mal bei meinr familie, aber das ist tatsächlich selten.
meinem Freund. Und er bei mir.

Manchmal bei meinen Freunden. Meist jedoch bleibt mir nichts anderes übrig, als alles mit mir selbst auszumachen.

Sollte mich mal wirklich richtig was nerven/ärgern/traurig machen, dann wird das niedergeschrieben (im wörtlichen Sinn). Ich schreib mir den ganzen Frust von der Seele und das Geschreibsel wird dann im Ofen verbrannt.
Meistens hilfts. Wenn nicht, behalt ich meine Probleme meist dann für mich.

Manch ein enger Freund mußte sich schon einiges anhören, während meine erste Ehe.
Nach der Scheidung und der 2. Hochzeit, nix mehr.
Ob die Mangel haben??? Äääääh ???

Das ist total verschieden!
Normalerweise ist mein Mann erster und williger Ansprechpartner und sehr guter Zuhörer.
Dann wiederum gibt es Dinge, die ich am liebsten mit Freunden bequatsche.
Und die Familie ist ja auch noch da...!
UND Müllschlucker bin ich außerdem noch oft!!!
Ich kann das nicht als seelischen Mülleimer bezeichnen. Was ich und meine Partnerin austauschen: wenn man gelernt hat zuzuhören und gelernt hat auch das, was immer auch den anderen beschäftigt, genießen zu können beim Zuhören, gibt es keinen Mülleimer: Es ist Liebe!
Wenn man das verstanden hat, wird das Leben einfach und wunderschön.

Ich komme prima mit mir selbst klar. Es sind immer die anderen, die meinen ich sei ein Psychologe. Insbesondere auf Parties...obwohl das hin und wieder wirklich unterhaltsam ist von was für Kinderproblemem sich manche Menschen stressen lassen. Ihr müsst alle viel ruhiger werden. ;-)

ich klär das meistens mit meinem hund, der stellt wenigstens keine fragen... und sagt auch nichts, was ich evtl. gerade auch gar nicht hören möchte

Bei dem Zitat muss ich auch lachen. Ich überlege mir schon, wem ich was erzähle - meine Probleme erzähle ich bestimmt nicht dem Erstbesten und schon gar nicht jedem. Meist sind es Freunde, mit denen ich über meine Probleme rede oder meine Familie. Dafür reden sehr viele Leute mit mir über ihre Probleme, manchmal auch Leute, die ich vorher nicht kannte. Neulich waren wir auf einem Dorffest in der Nähe. Eine Bekannte nutzte die Chance, um mit mir über ein Problem zu reden, ihr Lebensgefährte war noch nicht da. Als er dann kam, wollte er seinerseits mit mir über dieses Problem reden, ich musste grinsen und ihm war klar, dass auch seine Lebensgefährtin schon mit mir geredet hatte. Natürlich habe ich vom Inhalt nichts verraten. Er wollte wissen, warum mir alle Leute ihre Probleme erzählen, da habe ich gesagt, er solle mir das sagen, denn er hätte ja genau das auch gerade vor... Er meinte , ich hätte da eben so was an mir... Ich glaube, ich kann ganz gut zuhören, kann mich in andere hineinversetzen, habe konstruktive Lösungsvorschläge und kann alles für mich behalten.
.
DH für diesen warmen Kommentar von Sender.
Wir verstehen uns auch ohne Worte. Das hat Sender wohl gemeint. LG.