Den gibts ja bei Banken und Versicherern. Gibts da Unterschiede in der Qualität der Beratung?
Bei mir, bei Niklaus und jedem anderen freien Berater.
Die schlechtesten Beratungen erhälst du nachweislich bei der Bank.
Wohnriester macht jedoch - wie alle Riestersachen - selten Sinn. Auch wenn sich alle wie die Lemminge drauf stürzen und auf schnelle Aussagen von Bankern und Vermittlern hören und wieder kaum Eigeninitiative bei der Forschung zeigen und kritiklos agieren.

Grundsätzlich sollte man sich fragen, ob man die Wohnriester überhaupt nutzen kann. Grundsätzlich müßte nämlich zur Verwendung Wohneigentum angeschafft oder neu gebaut werden. Die Auszahlung und Verwendung ist an sehr enge Bedingungen geknüpft.
Es gibt noch nicht viele Anbieter, die genehmigte Verträge haben. Aber abhängig vom künftigen Finanzierer ist das natürlich nicht. Insofern muß es also nicht unbedingt eine Bausparkasse sein.
Grundsätzlich kann aber auch ein normaler Riestervertrag für Wohneigentum genutzt werden. Das ist dann bei weitem nicht so kompliziert wie mit den Wohnriesterverträgen.
Am besten gar nicht!
Stattdessen lieber eigenständig je nach Risikoprofil sparen. Du bist an keine langfristigen Verträge gebunden und musst für keinerlei Provisionen zugungsten eines Herrn Bodners und anderer Verkäufer aufkommen.
Willst du sehr langfristig sparen, dann kannst du Aktien kaufen (verlasse dich auf eine zufällige Auswahl möglichst vieler Titel und nicht auf Beratung)
Mittelfristig und sicher, dann Anleihen z.B. Jumbo-Pfandbriefe oder Staatsanleihen. Nichts gegen Provision kaufen, sondern direkt beim Anbieter (z.B. Staat) oder bei den emittierenden Banken von Pfandbriefen.
Kurzfristig und sicher, dann Einlagen bei Banken, die zu 100% über den Einlagensicherungsfonds abgesichert sind z.B. Tagesgeld.
Bei Börsengehandelten Anleihen ist es wichtig, dass diese ein sehr großes Volumen haben, da sonst die Umsätze zu klein werden. Ratings sind nicht sehr aussagekräftig. Daher am besten Jumbo-Pfandbriefe.
Welche Nachweise gibt es dafür, dass Bankangestellte, die üblicherweise keine oder nur geringe Provisionen beziehen noch schlechter beraten als jemand, der zu 100% von den Provisionen lebt?
ich habe persönliche! mir wollte die sparkasse und die coba riester andrehen, obwohl ich persönlich selbstständig bin und nicht verheiratet war....dass sind denke ich gute bsp. für dafür das verkaufen gut gelehrt wird aber die fachkompetenz fehlt! 4 Mal in 2 Jahren! ich selber geben alle versicherungsvertretern und banken einen termin, denn ich möchte gegenfalls neue lösungsmöglichkeiten bei gesprächen finden, die mir vielleicht gefallen ;)
der zweite kracher war, die wollten mir eine BAV andrehen, auch der hammer ich habe spaßeshalber sogar den antrag mal unterschrieben lol
Gutes Argument.