Unsere Tochter ist jetzt gut zwei Wochen alt und wir sind nun stark am überlegen wo sie nun besser schläft! Was haltet ihr davon wie war es bei euch?
Ob Beistellbett oder Bett der Eltern...Das ist ein Thema da wirst Du nur stark polarisierende Antworten bekommen. Ein Mittelding gibt es nicht. In vielen anderen Ländern ist es total natürlich dass die Kinder bei den Eltern schlafen dürfen.Nur in Deutchland ist es sehr verpönt. Ich kann Dich nur ermutigen ihr die Nähe zu geben die sie braucht. generell auch wenn sie nicht bei Euch im Bett schläft sollte sie die ersten 6 Monate im Schlafzimmer der Eltern schlafen, da sie dann Eure Geräusche hört was wohl u.a. das Risiko für den plötzlichen Säuglingstod vermindert. Also nicht alleine ins Kinderzimmer legen... Bei uns hat sich das einfach so ergeben. Unsere Tochter wollte ca. alle 2 h nachts trinken. Da ich zu müde war zum aufstehen, hat sie dann einfach bei uns geschlafen ich hätte nicht aufstehen können. So konnte ich gemütlich im Liegen stillen und bin dann wieder eingeschlafen, sie auch. Nun ist sie schon drei und schläft manchmal in ihrem Zimmer durch, manchmal will sie nachts geholt werden...und schläft dann bei uns weiter. Manchmal will sie auch bei uns einschlafen und wir tragen sie dann in ihr Bettchen. Wir haben auch mal krampfhaft versucht sie in ihr Bett zu bringen, dann hat uns ein älteres Ehepaar gesagt wir sollen sie wieder zu uns holen, die Nestwärme die man den Kindern so gibt könnte man nicht mehr nachholen und irgendwann wollen sie gar nicht mehr bei den Eltern schlafen. Das haben wir dann auch so gemacht....Hör einfach auf Deine innere Stimme und auf den Spruch "wenn kinder klein sind gibt ihnen Wurzeln wenn sie groß sind Flügel" alles Gute für Euch
das Babay gehört in den ersten Monaten in die Nähe der Mama
Mariposa68 am 22. Oktober 2009 16:13 Sagt wer?
Das rät jeder Kinderarzt, da es zu den Dingen gehört die man befolgen sollte um den plötzlichen Säuglingstod zu verhindern wie auch nicht auf dem Bauch schlafen lassen, kein Fell, nicht rauchen etc.
befasse Dich einmal mit Babypflege, dann weisst Du wer das sagt,- die Wissenschaft hoffe Du hast keine Kinder , die brauchen Zuneigung. Vertrauen, Wärme und Liebe wenn sie noch so klein sind doppelte und dreifache Menge um nicht später kaltschnäuzig durchs Leben zu gehen

Im eigenen Bett im Zimmer der Eltern.
Sonst muss man nachts kilometerweit in der Wohnung rumgeistern. (Mir war das jedenfalls zu lästig.)

Wenn sie noch so klein ist, würde ich das Kind tatsächlich noch bei mir im Zimmer lassen - wenigstens bis die Gefahr vorbei ist. So oft hört man, dass die Kinder nachts mit dem Atmen aufhören. Einer Cousine von mir ist eins von ihren Zwillingen am plötzlichen Kindstot gestorben und das Baby bekommt noch nicht viel mit von dem, was ihr so treibt;-)grins*
Auch wir haben am Anfang sehr umfangreichen Tipps bekommen...ob sie gut und hilfreich waren, sei dahingestellt.
In erster Linie müsst ihr euch wohlfühlen...und euer kleiner Schatz wird es euch schon zeigen, was er toll findet.
Mit 2 Wochen ist der Platz zwischen Mama und Papa doch der schönste. Unser Lurch hat uns mit 6 Wochen "mitgeteilt", dass er jetzt doch gerne ins Beistellbettchen möchte.
Aber der Morgen gehört zum Kuscheln immer ins elterliche Bett...lach!!
Also: Aus dem Bauch raus...denn verwöhnen kann man die Würmchen die ersten 6 Monate ruhig!!!Egal, was andere sagen!
Empfohlen ist ein Bett im Zimmer der Eltern; am praktischsten ist da wohl das Beistellbett, so dass du das Baby zum Stillen nur eben rüber"ziehen" musst.
Im Zimmer der Eltern hat das Kleine noch Nähe zu euch; es hört euren Atem, eure Geräusche usw. Aus dem Mutterbauch heraus kennt es ja viele Geräusche und wenn es die nun auch noch hören kann, schläft es ruhiger.

Mit einem erwachsenen schläft es am besten .

wenn sie im ehebett mit schläft wird es schwer sie da mal wieder raus zubekommen ,wie sagt man sie ist dann verwöhnt
Gut gekräht,haben wir beim 1. Kind gemacht,war nicht mehr abzugewöhnen!

bloß nicht im ehebett!!! das kann zu bösen unfällen führen!!

Du musst wirklich ein eigenes Kinderbett besoregn.Ich bin zwar keine Mutter,hab die Erfahrung bei meinem Bruder gemacht der mittlerweile 6 ist.Der hat voll lange im Ehebett geschlafen und in einem Beistellbett neben dem Ehebett,das war leider keine gute Idee.Mit mittlerweile sechs Jahren läuft er immer noch zu Mama ins Bett,weil er das halt gewöhnt ist.Also würde ch dir raten ein eigenes Kinderbett zu besorgen. Hoffe das hilft dir ;)
Schien uns wichtig, hat auch funktioniert.

Die Antwort von EvaDu kann ich komplett unterschreiben. Da wir allerdings nicht gut mit Baby im Bett schlafen konnten, noch dazu ein Wasserbett haben, das bei Bewegungen sehr viel schaukelt, haben wir die Wiege direkt neben dem Ehebett stehen gehabt. LG Kirsche
am besten sicherlich bei der Mama im Schlafzimmer, aber gerne im eigenen Beistellbett.
Stell Dir doch einfach nur vor, bis vor kurzem wart ihr beide noch eins - ein Symbiose. Dann auf einmal die Trennung. Das ist für Babys ganz schön heftig. Da brauchen sie noch viel Kontakt zur Mama. Bei der Mama fühlen sie sich am wohlsten und sichersten. Das hat auch gar nichts mit zu intensiven Verwöhnen oder verziehen zu tun.
Manchmal mag dies für Mütter beengend sein, ständig ein Baby an sich und bei sich zu haben. Aber auch dies bleibt ja nicht ewig. Schön wäre es, könnten sich Mütter ihren Babys mit ihren Bedürfnissen einfach hingeben, ohne Angst dabei zu haben, irgendetwas zu versäumen. Rückblickend geht die Zeit so schnell vorbei und sie werden, wenn es die Eltern fördern und zulassen, selbständig und brauchen einen immer weniger.
Eines fiel mir noch auf. Fast alle, die für eigenes Zimmer abgestimmt haben, schrieben nichts mehr dazu. Als gäbe es da nichts vom Herzen her zu schreiben.
Die ersten Monate sollte das Baby in der Nähe der Eltern schlafen! Was soll es denn alleine im Kinderzimmer sein??? Macht in dem Alter ÜBERHAUPT keinen Sinn!! Denn Aufgabe der Eltern ist es dem Baby ein gesundes Urvertrauen entwickeln zu lassen! Das geht nur indem es sich nicht alleine fühlt!!! Später dann aber Schritt für Schritt an sein eigenes Zimmer gewöhnen!!!
in einer Federwiege von Kängurooh! www.BabyDreamers.de
Super Antwort!
Gute Antwort!!!
eine super Antwort von einer liebenden Mama