Beim Smalltalk oder längeren Gesprächen? Bei mir ist es meistens so das ich wegschaue, damit ich mich besser auf das Gesagte konzentrieren kann. Manche sehen dies wahrscheinlich als unhöfflich. Aber wenn ich versuche durchgehend jemandem in die Augen zu schauen, kriege ich das nicht hin. Was wäre dann am besten, die ganze Zeit in die Augen schauen oder nur selten? Was denkt ihr was sich gehört?
Kommt auf die Situation an, meistens auf die Nase, das wirkt für den gegenüber wie direkter Augenkontakt... bei hübschen Frauen natürlich auf die weiter unten gelegenen Augen ;)
CindyausMarzahn am 7. November 2009 15:21 tztztztz ggg
Ganz klar die meiste Zeit in die Augen. Ab und zu mal wegschauen finde ich ist auch ganz gut, aber die meiste Zeit in die Augen! Sonst wirkt es unhöflich, wie ich finde.

Nicht wie Olli Kahn beim Interview immer in eine andere Richtung, sondern meinem Gegenüber in die Augen.
Das Problem ist eigentlich, dass sobald man darüber nachdenkt "hmm... jetzt reden wir, wo schau ich denn jetzt am besten hin", konzentriert man sich nicht mehr zu 100% auf die Unterhaltung, wie es eigentlich sein sollte. Sobald man geistig zu 100% beim Gespräch ist, denkt man über sowas gar nicht mehr nach.
Und dann geschehen Dinge wie Augenkontakt etc. automatisch und zur Situation passend.
nur bei mir ist es so, dass wenn ich mich aufs gespräch konzentriere, ich wegschaue

Beim Smalltalk suche ich auf jeden Fall den Augenkontakt.
Bei längeren Gesprächen bleibt der auch hin und wieder mal aus.
NAch Möglichkeit ins Gesicht bzw. in die Augen, Wegsehen erweckt beim Gegenüber misstrauen, verunsicherung.
aber man kann jemanden ja nicht durchgehend mit seinen augen durchbohren
Das ist richtig, aber man signalisiert dem Gegenüber interese und aufmerksamkeit

na wo denn? Ins jesicht un inne oogen kiek ick!

Ich schaue jeden Gesprächspartner in die Augen, wer das nicht tut, verschweigt etwas oder lügt.
Youssar am 7. November 2009 15:23 Ein recht pauschales Urteil, meinst du nicht?
auf mich trifft das zum beispiel nicht zu
Youssar am 7. November 2009 15:26 Ich kenne auch Leute, denen Blickkontakt einfach nicht liegt. Und ich bin mir sicher, dass das weder Heimlichtuer noch Lügner sind.
Malkia am 7. November 2009 17:01 Wenn ihr meint ..., aber achtet mal darauf.
Natürlich kommt es auch auf die jeweilige Situation und der Gestik an, das nennt man Körpersprache.
aber durchgehend?
Ja, unbedingt.