Frage von CharlotteKitty, 55

Wo Praktikum machen, wenn man in die Landwirtschaft will?

Ja, Am'd erstmal. Meine 14 jährige Schwester hat mich heute gefragt, wo sie denn ihr Praktikum machen soll, da sie mal in die Landwirtschaft gehen will. Wir haben vorhin im Internet gesucht, aber das hat keine Antworten... Kann sie da einfach zu einem Bauern gehen und den Fragen, oder wie geht das? Schonmal danke im vorraus für alle antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 30

Natürlich kann sie zu einem Bauern gehen und nachfragen. Ich würde aber darauf achten, auf einen nicht allzu kleinen Hof zu gehen. Außerdem macht es Sinn, zu einem Bauern zu gehen, der auch Lehrlinge ausbilden darf. Der ist dann durchaus auch in der Lage, etwas erklären zu können.

(Die Landwirtschaftskammer kann Betriebe nennen, die ausbilden dürfen.)

Antwort
von Agronom, 13

Ja, sicher kann man sich da einfach an jeden Landwirt wenden, wie schon geschrieben wurde am besten einen heraussuchen, der auch selbst ausbildet und ein möglichst vielseitigen Betreib wäre auch von vorteil, um gleich alles kennenlernen zu können (Tierhaltung, Ackerbau, Biogas etc.).

Die Landwirtschaftskammer wäre da die erste Anlaufstelle, wenn kein örtlicher Landwirt bekannt ist.

Antwort
von gschyd, 5

Ihr könnt Euch betreffend Ausbildungsbetrieben an die nächste der sieben Landwirtschaftskammern wenden

Antwort
von Fairy21, 24

Gibt es bei euch oder in eurer Nähe "Agrarbetriebe"?

Wenn ja, mal dort nachfragen. 

Kommentar von CharlotteKitty ,

Was sind den "Agrarbetriebe" ? o.O

Antwort
von Fairy21, 17

Ein "Agrarbetrieb" ist vereinfacht gesagt, sowas wie ein "Großbauer".

Google: Agrarbetrieb

Antwort
von Josefanton, 7

könnte dir was anbieten mit wohngelegenheit und verpflegung

Antwort
von GusTTShowbizzz, 35

Landwirtschaftssimulator reicht völlig aus 

Kommentar von CharlotteKitty ,

Haha, ich hätte gern ernste antworten.

Kommentar von GusTTShowbizzz ,

War ernst gemeint

Kommentar von frank394 ,

Schlechter Witz.