Frage von Michele47, 63

Wo Passwörter speichern?

Wo soll ich meine Passwörter speichern, wenn ich sie im Urlaub mitnehmen will?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Smartphone, 22

Nun, hier scheiden sich die Geister. Es gibt viele Methoden und jeder verwendet hier seine eigene.

Die einfachste ist natürlich die Passwörter im Browser zu speichern. Sofern du wie ich deine Geräte immer dabei hast und sie selbst mit einem Kennwort geschützt sind bist du damit schon ganz gut bedient. Ein direktes Aufschreiben von Passwörtern kann sinnvoll sein, allerdings nur als Notfalllösung, indem du den Zettel dort hinterlegst wo bestimmt keiner sucht oder ihn mal finden könnte. Zusätzlich kannst du ja dort einfach einen sehr guten Hinweis aufschreiben, woraus du dir dein Passwort wieder "zusammenbauen" kannst.

Ich persönlich habe ein Passwort, welches bei jeder Website ein wenig anders ist. So gesehen habe ich in mein Passwort, eine Variable für den entsprechenden Dienst und eine Zeitvariable. Hier mal ein Beispiel:

MeinOPPasswortSE

MeinPasswort ist in diesem Fall mein eigentliches Passwort welches überall so vertreten ist. Das "OP" dazwischen definiert den Dienst, in meinem Fall für mein Laptop (immer die letzten Zwei Buchstaben). Das SE steht hier für das Jahr 2016 Wobei SE die ersten Zwei Buchstaben von SEchszehn sind.

Das ist natürlich nur ein Beispiel, welches du entsprechend abändern kannst, was aber sehr effizient ist, da du dir strenggenommen nur den Aufbau merken musst.

Antwort
von snap09, 35

Auf einen Zettel schreiben aber nur mit "Verschlüsselung"
z.B. Amzo für Amazon und dann das Passwort 12345678...

Diesen Zettel in einen Briefumschlag in den Koffer. Wenn jemand den Zettel findet weiß er zwar das PW aber nicht für welches Portal oder App

Kommentar von alarm67 ,

Ist ja auch sooooo schwer von Amzo auf Amazon zu schließen! 😎

Kommentar von snap09 ,

War ja nur ein Bsp...! Du kannst ja auch Aon nehmen

Antwort
von alarm67, 20

Es gibt dafür Apps, auch für Android!

Antwort
von YunaTidusAuron, 29

Passwortmanager-App auf dem Handy z.B.

Antwort
von pythonpups, 35

Veracrypt-Container auf USB-Stick.

Kommentar von Michele47 ,

Ich habe nur ein Smartphone Android dabei, das keinen Usbstick lesen kann

Kommentar von pythonpups ,

Ah, so. Wäre eine wertvolle Information in der Frage gewesen. ;-) Hmm, wenn Du Netz hast, wäre vielleicht Boxcryptor eine Möglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten