Frage von whattheheck22, 69

Wo ohne Impressum einen Blog schreiben?

Hallo,

wie schon in der Überschrift deutlich wird, würde ich gerne einen Blog starten. Mein Problem ist, dass ich auf keinen Fall meine Anschrift angeben möchte (Name wäre ja noch eine Überlegung wert). Ich möchte mich aber natürlich auch nicht strafbar machen und am Ende mehrere tausend Euro zahlen, weil ich gegen das TMG verstoßen habe (und bitte kommt mir nicht mit "das merkt eh keiner" - entweder legal oder gar nicht).

Geht das überhaupt, was ich vorhabe? Auf tumblr kann man zwar ohne Impressum einen Blog erstellen, aber das ist dann halt eher eine Sammlung von Fotos und Sprüchen - für längere Artikel eignet sich die Seite eher nicht. Eigentlich schade...
Ansonsten fiele mir noch fanfiktion.net ein, dort gibt es die Möglichkeit, eine eigene Kolumne zu starten. Mich stören daran nur die eingeschränkten Möglichkeiten (keine Fotos, kein richtiger Blog, sondern lediglich Upload von "Kapiteln", die über die Kapitelauswahl abrufbar sind...). Zumindest aber kann man dort beliebig lange Texte verfassen, von daher ist diese Seite derzeit mein Favorit.

Also - kennt jemand eine Website, die für mein Vorhaben geeignet wäre und bei der man nicht der Impressumspflicht unterliegt? Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar :-)

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Oliver Gassner, Unternehmensberater OGOK oliver gassner online-kommunikation, 28

Ich bin kein Anwalt, verbindliche Restsauskünfte geben nur die.

An sich brauchst du, wenn du in D lebst, IMMER ein Impressum, wenn du Inhalte online anbietest, das hängt nicht von der Plattform ab.

Was du ggf. meinst ist eine Plattform, wo man dich nicht recherchieren kann.

Auch das sollte nahezu immer gehen, mit entsprechendem Aufwand.

Grundsätzlich gibt es Hoster, dei bei domains den eigner nicht angeben bzw das anbieten. GoDaddy z.B.. wie es bei Strafverfolgung aussihet, weiß ich nicht, ggf rücken sie es dann auch raus.

Legal wäre ggf. wenn du eine Adresse deines anwalts angibts, also sowwas wie:

Deinechter Name

c/o

Rechsanwalt Piependerchtich

dessenstraße

Dessenort mit PLZ

dessenM@iladres.se

dessen telnummer

Ob das so geht und was das kostet: Anwalt fragen.

Kommentar von whattheheck22 ,

An sich brauchst du, wenn du in D lebst, IMMER ein Impressum, wenn du Inhalte online anbietest, das hängt nicht von der Plattform ab.

Aber wie sind denn "Inhalte" definiert? Was ist, wenn ich eine Fanfiktion online stelle? Wenn ich auf gf.net meine Meinung kundtue? Wenn ich auf Youtube Kommentare schreibe oder Videos hochlade? Da brauche ich doch nicht immer ein Impressum...?

Antwort
von kevin1905, 28

Geht das überhaupt, was ich vorhabe?

Deutscher Anbieter, deutsche Domain? Nein, keine Chance.

Antwort
von Comp4ny, 46

Einfach mal Punkt 4 des folgenden Links lesen :)

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#a4

Kommentar von whattheheck22 ,


Rechtlich noch nicht geklärt ist auch der Bereich der journalistischen oder redaktionellen Inhalte. Auch Blogger und Forenbetreiber sollten deshalb über ein Impressum verfügen.

Ich war schon in diversen Foren deswegen unterwegs und die einhellige Meinung ist, dass man als Blogger teils in einer Grauzone unterwegs ist und lieber auf Nummer sicher gehen sollte, solange der Blog sich nicht ausdrücklich an Freunde/Familie richtet und deshalb passwortgeschützt ist. Informiert habe ich mich eigentlich schon ganz gut und möchte auch nichts riskieren.

Außerdem:



Danach benötigt ein Impressum, wer (regelmäßig)
journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online stellt, die zur
Meinungsbildung beitragen können
(Punkt 3)


Kommentar von Comp4ny ,

Also ich hatte bisher immer ein Impressum drin gehabt.
Allerdings je nach Webseiten-Art entweder mit oder auch ohne Adresse aber mit Namen und einer Email.

Wenn du den Blog wirklich nur Privat nutzen möchtest, reicht das im Normalfall. Im Zweifelsfall kannst du auch bei 123recht.de einfach einen Thread dazu auf machen.

Kommentar von whattheheck22 ,

Okay, dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten