Frage von Mondeo88, 17

Wo oder wie kann man lernen wie man dubstep tracks erstellt und auch auf Clubs Auftritt?

Und zwar ist es ein Traum von mir so erfolgreich mit dubstep sprich Elektro Musik zu sein . Ich habe gehört das viele berühmte dj's sogenannte "Musikschule" besucht haben . Aber ganz informiert bin ich nicht . Ich würde das gerne als Hobby machen weiß dennoch nicht wie man vorgehen kann . Was soll ich nach der schule tun ? Brauch ich was bestimmtes an Equipment ? Wer sich besser als ich auskennt , bitte helft mir

Danke im vorraus

Antwort
von jeju22, 11

Schau mal auf youtube nach sowas. Dubstep Tutorials oder ähnlichem. Dann besorgst du dir fl Studio , cubase oder andere vergleichbare software. Probieren probieren probieren. Es kostet sehr viel Zeit und fordert enormen Ehrgeiz dran zu bleiben. Dann gibt es für den Einstieg günstige keyboards die du an den pc anschließen kannst und mit der Software koppeln kannst. Somit hast du über Vst Plugins die Möglichkeit deine Töne zu wählen.

Übung macht da denke ich den Meister. Diese Menschen verdienen zurecht viel Geld, weil sehr sehr viel Arbeit dahinter steckt. Hoffe könnte dir helfen. LG

Kommentar von Mondeo88 ,

danke für die ausführliche Antwort . ja ich Kenn cubase fl Studio und so . ich habe mir fl Studio schon geholt und auch die dazu benötigten plug ins . ich versuche einfach mal was darin denn ich wo auch so Musik produzieren ,weil ich mir vorstellen kann das es natürlich auch Spass macht

Kommentar von jeju22 ,

Es macht sehr viel Spaß wenn man es Iwan mal iwie schafft :)

Zu fl Studio gibt es etliche Tutorials im Internet. Probier dich einfach mal. Equipment gibt es gut beim musicstore und Thomann

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 4

Produzieren und DJing sind zwei ziemlich verschiedene Dinge. Wenn Dein Fokus als Anfänger auf Erfolg und Clubauftritten liegt, wirst Du sehr schnell gefrustet sein. Geh es also lieber ruhig an.

Es gibt DJ-Schulen in großen Städten. Kurse sind aber teuer und nicht unbedingt sinnvoll. Learning by Doing ist meiner Meinung nach immer noch der beste Ansatz. Wenn Du mehr wissen willst, solltest Du versuchen an dem Wissen von erfahrenen DJs oder Produzenten aus Deiner Umgebung teilzuhaben. So jemanden zu finden, ist aber reine Glückssache. In jedem Fall ist es ein laaaaaaaanger Weg, bis Du auch nur ein wenig Erfolg hast. Dennoch viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community