Frage von Pferdelover04, 104

Wo nach Pflegepferd suchen 🐴?

Hey !
Nach langem überlegene habe ich mich entschieden ein Pflegepferd zu nahmen statt  eine RB. Da ich erst 12 bin....
Doch immer wenn ich im Internet und so :„Pflegepferd" ein gebe kommen immer nur anzeigen für eine RB ! Habt ihr Tipps wo ich suchen kann.
Und was kann man alles mit einem Pflegepferd machen ? (Bitte nur Ideen und nicht das es von Besitzer abhängig ist schreiben) also stellt euch vor ich dürfte alles machen solange es dem Pferd nicht schadet, was kann man da alles machen.
Und gibt es auch sowas das es eher ein Pflegepferd ist, aber auch 1 mal im Monat oder Woche oder so reiten darf ? Oder ist das ein Pflegepferd, eig. weiß ich was das ist, aber ich weiß nur nicht ob Man da auch mal reiten darf !
Wäre cool wenn ihr alle meine Fragen beantworten könnter☺️
Danke schon mal 🐴✌🏽️

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 20

an Deiner Stelle würde ich eine Anzeige aufgeben

a) im www

und b) im örtllichen Käseblatt(d.H. in der kostenlosen wöchentlichen Werbezeitung

und zwar, weil die (menschlichen) Rentner das noch öfters lesen das www, aber genau die könnten ein passendes Rentnerpferd für Dich haben UND auch die zeit, Dich in aller Ruhe einzuführen/anzuleiten

Viel Erfolg

p.s.

nimm beim ersten Anruf/Besuch gern Deine Mutter mit, das wirkt NICHT kindisch sondern verantwortungsbewußt!

ich selbst will immer wissen, wer die Eltern sind und die sollen auch sehen, wo ihr Kind zukünftig nachmittags ist

Antwort
von Viowow, 22

die grenzen sind fließend würde ich sagen;)
ich schreib dir mal wie es bei uns ist.
die rb's und die pb's zahlen eine betrag und müssen mistdienste machen. je mehr dienste man machht, umso weniger muss man bezahlen.

die rb's dürfen selbstständig kommen und gehen, reiten, ausreiten,spazieren gehen, bodenarbeit machen(alles was halt abgesprochen ist) und haben 2 mal im monat unterricht.
mindestalter 14 jahre

die pb's dürfen ebenfalls (ab einem bestimmten alter) selbstständig kommen und gehen, dürfen auch alles machen, ausser reiten.
geritten wird in dem fall unregelmässig unter aufsicht. quasi als "nettigkeit" vorrausgesetzt, das pferd kann geritten werden. mindestalter egal, bis 12 jahre müssen die eltern mit.

bei uns darf alles gemacht werden, ausser die pferde mit leckerlies vollstopfen;)

guck mal statt pflegepferd nach pflegebeteiligung. zb bei ebay kleinanzeigen.

Antwort
von Kimmay, 34

Du kannst ja auch selbst mal eine Anzeige im Internet veröffentlichen. Ich hatte so damals meine Reitbeteiligung gefunden :)

Viel Erfolg bei der Suche :) 

Antwort
von 19Anonymous94, 21

Ich vergebe Pflegebeteiligungen und bei mir ist es so dass du eigentlich alles mit dem Pferd machen kannst, außer es zu reiten. Sprich du kannst Horse Agility, Zirkuslektionen, Bodenarbeit oder Gymnastik machen. Longieren, Spazieren, führ- und schrecktraining kannst du auch machen. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 mach ich persönlich es immer so, dass Samstag ganztägig Betreuung für das Kind oder den Jugendlichen dabei ist, damit sich die Eltern keine sorgen machen müssen, wenn sie samstags keine zeit haben um mitzukommen.

Bei unter 16 jährigen ist das ja so eine Sache mit der Aufsichtspflicht..

Ich vergebe an und für sich nur pflegebeteiligungen auf meinen oldies oder den mini Ponies,  da die nicht geritten werden und es auch lieben beschäftigt zu werden. Somit ist bei meinem Fall ab und zu reiten nicht möglich, da sie eben nicht geritten werden.

Suchen kannst du auf verschiedenen Portalen.  Aber auch auf Facebook gibt es ein paar Gruppen die sich auf sowas spezialisiert haben.

Antwort
von Caitlyn16, 52

Gehe in deinem Stall mal auf Leute zu und frage rum oder versuch es mal selbst mit einer Anzeige, dass du eins suchst. Bei einem Pflegepferd, reitet man normalerweise nicht, sondern ist dafür zuständig, dass das Pferd geputzt wird usw. Du kannst mit ihm spazieren gehen, bodenarbeit machen...

Ja,vielleicht darfst du auch mal reiten. Sonst klicke mal die Reitbeteiligungsgesuche, von Rentnern an. Die Besitzer suchen oft jemanden, der einfach ein bisschen was mit den Pferden macht und kein Problem damit hat auch mal mit reiten auszusezten.

Kommentar von Pferdelover04 ,

Danke, das mit den Rentnern ist eine Hammer gute Idee, also meinst du das die Besitzer von dem Pferd Rentner sind ?

Und woher weiß ich das die Rentner sind. ? Also wie kann ich das suchen in Internet ?

Kommentar von Caitlyn16 ,

Nein, ich meine dass das Pferd ein Rentner ist :D

Ich habe schon oft anzeigen gesehen, wo sowas steht wie:" suche liebevolle Reitbeteiligung für meinen Rentner" wenn du dann aber die genaue Beschreibung ließt erkennst du, dass ihnen oft egal ist ob du reitest, spazieren gehst, bodenarbeit machst oder was auch immer, solange du nicht zu viel forderst und kein Problem damit hast wegen gesundheitlichen gründen des Pferdes auch mal fast nichts machen kannst. Oft (ich spreche nicht von allen ;)) sind die älteren Pferde (um die 20 Jahre) auch die ruhigeren und damit meiner meinung nach ideal als erste RB/ erstes Pflegepferd

Also ich hab mal für meine gegend auf Quoka geschaut und da hab ich auf der ersten Seite schon 3 Rentnerpferde gefunden.

Ach so😂, das habe ich auch schon öfter gelesen, danke für den GUTEN TIPP

Ich finde keine ☹️
Hast du Tipps wo ich suchen kann ?

Gib eine Anzeige auf, ebay Kleinanzeigen, Quoka. Sprich mal den Stallbesitzer und/oder deinen Reitlehrer darauf an, dass du eine suchst. Auch kannst du zu allen Ställen in deiner Umgebung fahren und nachfragen. Bleib dran und verliere nicht die Geduld ;)

Okay 😋❤️

Kommentar von Urlewas ,

Außer rum laufen und lieb fragen finde ich im Internet. Quoka am einfachsten. Da gibt du irrsten Suchfeld das Wort " Reitbeteiligung " ein, dann den Ort, wo du wohnst, und in welchem Umkreis das sein darf. Aber nicht erschrecken: sie Angaben sind Luftlinie, also zum hin fahren ist es dann weiter.

Antwort
von Jeannx, 27

Gebe auf eBay Kleinanzeigen pflegebeteiligung ein dann kommt was:) eig kann man dann nicht 1 mal in der Woche reiten aber man kann ja fragen ;) du könntest spazieren gehen bodenarbeit machen longieren schrecktraining usw:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community