Frage von Thexx1, 86

Wo muss man zuerst hin zum jobcenter oder zum jugendamt?

Wenn es zuhause nicht mehr geht und man ausziehen will? Mit 20

Antwort
von EstherNele, 9

Um deine Frage vernünftig beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, ob du zum Beispiel noch Schülerin bist oder ob du gerade eine Ausbildung machst (und dort Einkommen hast), oder ob du ausbildungssuchend bist. Und ob deine Eltern einen Job haben oder Leistungen vom Jobcenter beziehen.

Das wäre wichtig zu wissen, weil - je nach Situation - der Weg jeweils ganz anders sein kann.

Wenn du mir zu den Fragen noch etwas schreiben würdest, könnte ich dir einen genauen "Fahrplan" dazu geben .... 

Antwort
von valvaris, 61

Jugendamt, nen Schreiben ausstellen lassen, dass es für dich unzumutbar ist, noch bis 25 zuhause zu bleiben.

Danach erst Jobcenter, sonst schicken die dich gleich wieder wegbund sagen du sollst in 5-6Jahren nochmal vorbei schauen.

Kommentar von Thexx1 ,

Ok so mache ich es Danke sehr 

Antwort
von gnarr, 43

wenn du tgl. grün und blau geschlagen wirst, wende dich ans jugendamt. dann ans jc. nur weil meinungsverschiedenheiten existieren, gibts kein zuschlag vom jc.

wenn du also ausziehen möchtest, weil es angeblich nicht mehr geht: such dir arbeit und dann eine möblierte wohnung, du möchtest ja sicher nicht auf dem boden schlafen.

Kommentar von Thexx1 ,

Hdf du hast keine ahnung was hier abgeht 

Antwort
von manulito, 33

Wenn du Zuhause Probleme hast, dann zuerst zum Jugendamt.

Antwort
von Teeliesel, 66

zuerst würde ich zum Jugendamt gehen, deine Situation dort erzählen. Alle weiteren Schritte wird man dir dort sagen.

Zum Jobcenter gehst du , wenn du eine Arbeit suchst, dich dort Arbeitssuchend meldest.

Kommentar von valvaris ,

Falsch. Jobcenter hat mit Arbeitsvermittlung leider nix zu tun. Die suchen lediglich in der selben Datenbank, auf die du von Zuhause mit Jobboerse.arbeitsAGENTUR.de zugreifen kannst. Ansonsten muss er da Hartz4 beantragen, dann übernehmen die die Wohnung.

Kommentar von Teeliesel ,

na das finde ich aber komisch, dann frage ich mich, warum eine Bekannte vor 2 Jahren im Jobcenter als Arbeitssuchend registriert wurde.

Kommentar von lillsister ,

nein tun sie nicht, da er unter 25 ist und noch keine Ausbildung abgeschlossen hat, sind die Eltern erstmal unterhaltspflichtig und müssten ihrem Söhnchen die Wohnung bezahlen.

War deine Bekannte auch unter 25?

Antwort
von lillsister, 42

Hast du eine Ausbildung abgeschlossen? Wäre wichtig zu wissen ;)

Kommentar von Thexx1 ,

Nein fange meine erstausbildung an

und beim Amt willst du um finanzielle Unterstützung fragen?

Kommentar von Thexx1 ,

Genau weil ich in der Ausbildung kein geld bekomme

vor und während der Ausbildung müssen deine Eltern für dich aufkommen oder haben die auch keine Mittel?

Antwort
von Sanja2, 41

eine Zeile Frage, 3 Zeilen Angriff an Menschen die nichts getan haben. Wenn du so in deinem Leben handelst ist es kein Wunder, dass du in Schwierigkeiten kommst.

Deine Anlaufstellen zuerst JA dann AA.

Kommentar von Thexx1 ,

Aha. Das war kein Angriff. Aber nun gut.

Kommentar von Sanja2 ,

selbst die meisten deiner Kommentare sind Angriffe.

Kommentar von Thexx1 ,

Oh mein gott dann geh nicht immer wieder auf meine Frage wenns dir nicht passt

Kommentar von Sanja2 ,

Schade, dass du nicht verstehst was ich dir sagen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community