Wir wollen in 2-3 Wochen in unser neu gebautes Haus ziehen! Wo wird z.B.Mülltonne, Wasser + Abwasser, Grundsteuer, Grundabgaben Kanalbenutzunggebühr usw. angemeldet? Wird das automatisch gemacht, wenn man sich bei der zuständigen Gemeinde anmeldet?

Da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen, wenn's ums Geld geht, finden sie dich :-)))
Bei Strom und Wasser ist wichtig, dass der Tarif von Bau- auf Haustarif umgestellt wird.
wenn ihr in das haus zieht und es ist eigentum, dann seid ihr doch im grundbuch als besitzer eingetragen. folglich werden grundabgaben und grundsteuer automatisch von der stadt / gemeinde erhoben. die sind zwar manchmal etwas langsam, aber sie werden dich bestimmt nicht vergessen (haben sie mich letztes jahr auch nicht...). wegen mülltonnen würde ich mich selbst bei der zuständigen müllentsorgungsstelle melden wegen der größe und der auswahl der tonnen. bei uns in bonn sind nicht alle tonnen kostenfrei. und je größer die restmülltonne (und je kürzer der abfahrt-zyklus), umso teurer ist das. ich glaube, die abfallgesellschaft gibt das dann auch weiter an die stadt, die die gebühren erhebt.
...und wenn ihr eure einweihungsparty gebt, kannst du dich natürlich auch bei mir melden... ;-)))
Strom und Wasser beispielsweise hast Du doch schon beim Bau gebraucht, denen logischerweisese neue Anschrift mitteilen. Genauso logisch ist doch, daß Du Dich bei Deiner Gemeinde ummelden mußt. Falls Du den Ort wechselst übernimmt die Abmeldung glaube ich die neue Gemeinde oder Stadt. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, bei der Post einen Nachsendeauftrag zu geben. Er ist aber leider nicht mehr kostenlos.

Wichtig ist das du dich von deinem alten Wohnsitz richtig abmeldest, sonst kommen sie auch von dort noch mit Zahlungsaufforderungen.
Das ist nicht ganz richtig, denn du musst dich nur bei deiner neuen Gemeinde anmelden und diese gibt der alten Bescheid