gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wo muss man seine Kinder für die Schule anmelden?

gefragt von osterman am 31.08.2008 um 13:02 Uhr

bei welchem amt oder institution?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schule (20899)
Kinder (17379)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 31. August 2008 13:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bein uns bis zum letzten Jahr direkt in der Schule, seit diesem Jahr hat es allerdings das Schulverwaltungsamt übernommen.


frami
beantwortet von frami am 31. August 2008 13:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Schulamt, welches alle einschulungspflichtigen Kinder erfaßt und deren Eltern anschreibt.Bei uns hat aber auch der Kindergarten enorme Aufklärungsarbeit betrieben und ich würde auch dort meine Fragen stellen.


waggerla
beantwortet von waggerla am 31. August 2008 13:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Schule


Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 31. August 2008 13:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Städt. Schulamt.


Fontainebleau
beantwortet von Fontainebleau am 31. August 2008 13:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

meistens steht es in den regionalen zeitungen, wann und wo die schulpflichtigen kinder anzumelden sind. wird sehr unterschiedlich gehandhabt. oder frag einfach beim schulamt deines wohnortes nach. oder direkt in der schule.


sunny20
beantwortet von sunny20 am 1. September 2008 09:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei uns kommt von der Schule eine Einladung zu den Eltern, es sei denn dein Kind ist ein sogenanntes "Kann-Kind", dann muss man das Kind selbst direkt bei der Schule anmelden.


anonym
beantwortet von fragdoch am 2. September 2008 12:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir wurden von der Schule direkt angeschrieben. Fragt doch mal in eurem Kiga!


anonym
beantwortet von GERLauer am 3. September 2008 17:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Soweit mir bekannt ist, kann man sein Kind an der Schule direkt anmelden, an die man sein Kind schicken möchte. Kann natürlich sein, dass das örtliche Schulamt die Eltern von Muss-Kindern auch anschreibt, ihr Kind nun endlich einzuschulen!? Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, sondern selbst die Initiative ergreifen. Es gibt heute schon viele Eltern, die ihr Kind gar nicht an der Grundschule vor Ort (also im eigenen Wohnbezirk) einschulen, weil die einen schlechten Ruf hat (z.B. zu hoher Anteil an Ausländern und Migranten)sondern in der Schule des Nachbar-Bezirks. Dort wohnt vielleicht die Oma und dort werden die Kinder dann polizeilich mit erstem Wohnsitz gemeldet. So entstand in den letzten Jahren ein richtiger Schul-Tourismus. Ob dies allerdings erstrebenswert ist, mag ich aber bezweifeln.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Schnittmuster mit Nähanleitung für Kinder-Overall gesucht?

    Dürfen die Lehrer die Noten negativ verändern?

    Abgeschoben



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.