Frage von mangagirl2828, 26

wo muss ich wo meine eltern?

guten morgen, ich wollte mir ein personalausweis zulegen doch da steht jetzt "Unterschrift des gesetzlichen Vertreters" Muss ich dann als 16 jährige dort unterschreiben? Denn da steht noch "unterschriften der gesetzlichen Vertreter" sollten dann hier hin BEIDE eltern teile unterschreiben?

( MEINE ELTERN SIND VERHEIRATET)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Topotec, 15

Es muss bei Beantragen eine Personalausweises weder ein gesetzlicher Vertreter (Eltern-Teil) unterschreiben noch einer anwesend sein, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und ein Lichtbild, die Geburtsurkunde und ein bisheriges Ausweisdokument mit Lichtbild mitbringt!

Kommentar von mangagirl2828 ,

ich bin seit 2 monaten erst 16.. muss trotzdem einer mit

Kommentar von Topotec ,

Nein! Es muss keiner mit, wenn Du einen bisherigen Kinderreisepass / Reisepass oder Ausweis vorlegen kannst!

Antwort
von butz1510, 5

Gar niemand muss unterschreiben, da man ab 15 Jahren und 9 Monaten den Perso alleine beantragen kann. 22,80 €, ein biometrisches Bild und den alten Ausweis oder Kinderreisepass mitbringen.