Frage von Flail, 10

Wo muss ich Windows 10 installieren?

Ich bin gerade dabei Windows 10 neuzuinstallieren. Nun fragt er mich wo es installiert werden soll. Z.B.: Laufwerk 0 Partition 1: ESP ... Laufwerk 0 Partition 5: OS ...

Was ist denn das Richtige?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PaddyOfficialLP, 7

Wenn die partition 5 wirklich "OS" heißt, solltest du es da installieren. OS steht für Operating System, zu Deutsch Betriebssystem. Aber was ist mit den Partitionen 2-4? Wie heißen die? Und könntest du eventuell ein Bild schicken? Dann wäre es einfacher, das richtige zu wählen.

Kommentar von Flail ,

Das wäre zu viel MB :/

Aber das steht da alles unter "Name":

Laufwerk 0 Partition 1: ESP
Laufwerk 0 Partition 2: DIAGS
Laufwerk 0 Partition 3
Laufwerk 0 Partition 4: WINRETOOLS
Laufwerk 0 Partition 5: OS
Laufwerk 0 Partition 6
Laufwerk 0 Partition 7: PBR Image

Kommentar von PaddyOfficialLP ,

ohje, das sind ganz schön viele Partitionen... Wie viel GB hat denn deine Festplatte und steht neben den Partitionen noch, wie groß sie jeweils sind?
Wobei ich bei so vielen Partitionen empfehlen würde, die Festplatte an einen anderen PC zu hängen und alle Partitionen zusammenzuführen,  da windows auch noch Systemeigene Partitionen beim Installieren erstellt...

Kommentar von Flail ,

Das weiß ich leider gar nicht so genau... Ich hab ein Dell Insperion 13 7000 Series.

Gesamt (in MB) Freier Speicher (in MB)

500                     445

40                        35

128.                      128

750.                       446

456,6 (GB).          398(GB)

450.                     118

7,3 GB.                 749

Kommentar von Flail ,

Wieso würdest du das empfehlen? Das kann ich nicht selber und müsste es dann wahrscheinlich machen lassen.

Kommentar von PaddyOfficialLP ,

ok, dann würde ich Windows auf der Partition installieren, auf der am, meisten Platz ist (In dem fall glaube ich 5). Wieso ich eine Zusammenführung der Partitionen empfehle? Du hast jetzt schon 7 Partitionen. Windows wird mindestens 1 weitere Partition erstellen, eher 2 oder mehr. irgendwann verlierst du den überblick über deinen Speicherplatz. Es ist besser, nur 2 oder 3 Partitionen pro Platte zu haben (Meiner Meinung nach). Hier mal eine Seite, auf der ein bisschen weiter unten beschrieben ist, wie man während der installation Partitionen löscht: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/partition-loeschen-so-geht-...

Kommentar von Flail ,

Vielen Dank!

Welche Partitionen sollte ich denn löschen und wieso?

Kommentar von PaddyOfficialLP ,

Achso Achtung: Wenn du eine Partition löscht, gehen ALLE Daten darauf verloren! (Also falls welche drauf sind von einer früheren Windows Installation oder so)

Kommentar von PaddyOfficialLP ,

Wenn Windows schon installiert ist dann wie auf der Website oben beschrieben. Ich würde die ganzen kleinen Partitionen löschen und nur die eine große lassen. Wenn du es nach der Installation machst, kannst du nach dem löschen den frei gewordenen Speicherplatz der großen Partition zuweisen. Aber Achtung: Nicht die Partitionen der aktuellen Windows- Installation löschen!

Antwort
von compu60, 7

Willst du Windows von DVD neu installieren? Dann wäre es am besten alle Partitionen zu löschen und neue zu erstellen.  Eigene Dateien natürlich vorher sichern.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-partitionieren-Sie-Ihre-Festplatte-richtig-1685...

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 6

Die Festplatte formatieren , windows legt dabei die Partition neu an, bzw, wählst Du dann für die Installation den nicht zugewiesenen Speicherplatz

Antwort
von medmonk, 4

Festplatte formatieren und nach Wunsch neu partitionieren. Windows legt dabei gleich eine fürs System reservierte Partition an. In die darauffolgende sollte Windows dann installiert werden. Nicht zugewiesenen Speicherplatz entweder direkt in einer weiteren Partition zusammenfassen oder diesen anschließend nach der Windows Installation über die Datenträgerverwaltung zuweisen. 

Antwort
von heiserfeger77, 4

Auf deiner Festplatte sind Recoverypartition vorhanden. Du kannst Windows 7 also auch damit neu installieren (Herstelleranweisung lesen). Falls dies nicht gewünscht ist und die Recovery auch nicht mehr benötigt wird, einfach alle Paritionen löschen und danach auf einer installieren.

Soll eine zweite für die Daten her, dann muss die Festplatte unter Angabe der Größe in MB angegeben werden. Dabei erstellt Windows gleich die System-reserviert (alias Boot-Parition). Auf diese nicht, sondern auf der anderen dann Windows installieren und gut is.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community