Frage von KitebuggyFahrer, 29

Wo muss ich wegen Selbständigkeit hin?

Hallom wo bzw zu welchem Amt muss ich hin um mich Selbständig zu machen, bzw mich darüber zu informieren? Und hat jm vllt erfahrungen worauf ich achten muss etc? Danke Gruß

Antwort
von DerHans, 15

In jeder Gemeinde gibt es ein Gewerbeamt. Dort kannst du deinen Antrag stellen.

Antwort
von denidevil, 29

Handwerkskammer kriegst du info für handwerk

oder ihk

Antwort
von HarryKlopfer, 19

Hi! Du gehst zum Gewerbeamt und meldest dort dein Gewerbe an. Aber da du dich ja erst informieren willst, gehst du zu allerletzt zum Gewerbeamt. Informieren kannst du dich an verschieden Stellen, z. B. IHK, HWK oder du gehst zu eine Unternehmensberatung, kostet aber was. Und einen Steuerberater wirst du irgendwann auch brauchen.

Antwort
von NetworkerKS, 23

Üblicherweise machst du deine Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt/ der entsprechenden Abteilung deiner Gemeinde. Gib einfach deinen Ortsnamen und Gewerbeanmeldung bei Google ein, dann solltest du die richtige Behörde+Öffnungszeiten finden.

Die Gewerbeanmeldung kostet ca. 20-40€. Das wars. Hierfür musst du angeben, was deine Tätigkeit sein soll. Da du das im Nachhinein nur kostenpflichtig ändern kannst halte es entweder Allgemein oder nimm zusätzliche Bereiche, die du in Zukunft planst schon mit rein.

Du musst dich entscheiden ob du das Nebenberuflich oder Hauptberuflich machst.

Einige Zeit später meldet sich das Finanzamt bei dir und bittet dich, in einem Fragebogen dein Einkommen zu schätzen.

Für manche Berufe (Handwerk z.B.) brauchst du eine entsprechende Mitgliedschaft bei der zugehörigen Vereinigung.

Weitere Informationen zu den meisten Themen bietet die Industrie und Handelskammer (IHK).

Antwort
von herja, 22

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten