Frage von 8IVAN8, 41

Wo muss ich nach Kleinunternehmern suchen?

Hi, ich bin Kleinunternehmer und habe KEINE AHNUNG WO ich andere Kleinunternehmen finde, die meiner Zielgruppe entsprechen: Die ohne, mit schlechter Webseite bzw. Werbefilm sind.

Gibt es irgendeinen Ort, eine Liste, wo zumindest die neusten Gründer oder einfach kleine Unternehmen aufgeführt sind?

Antwort
von emib5, 26

Nein, gibt es nicht. 

Willkommen im harten Leben des Selbstständigen. Das finden geeigneter Kunden ist ein Teil des Geschäftserfolgs.

Antwort
von nordseekrabbe46, 22

wenn dann bei der Handwerkskammer, aber ob die Daten rausgeben weiß ich nicht

Antwort
von Y0DA1, 37

Kleinunternehmer ist kein Zeichen dafür, dass es sich um ein kleines Unternehmen handelt. Es sind umsatzsteuerliche Eigenschaften, die bei dir zum tragen kommen.

Schon mal in die gelben Seiten geschaut?

Antwort
von FragJan2611, 41

müsste im handelsregister stehen weis aber nicht ob das einfach so einsehbar ist

Kommentar von 8IVAN8 ,

ins Handelsregister lassen sich eher die großen eintragen (glaube ich)

Kommentar von FragJan2611 ,

kann sein kleinunternehmen sind meines wissens auch garnicht dazu verpflichtet.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

hä?

im Handelsregister stehen keine Kleinunternehmer.

Weißt Du überhaupt, was das Handelsregister ist?

Kommentar von FragJan2611 ,

du bist nicht dazu verpflichtet aber du kannst dich ins handelsregister eintragen lassen und ja ich weis was das ist...

Kommentar von wurzlsepp668 ,

@fragjan2611:

dann ist Dir sicherlich bekannt, dass ein Eintrag ins Handelsregister für einen Kleinunternehmer (den es nur in der Umsatzsteuer gibt ...) horrende Kosten verursacht.

Ein Kleinunternehmer wird i.d.R. in der Einkommensteuer die 4/3-Rechnung anwenden (Einnahmen-Überschußrechnung). Durch den Eintrag ins Handelsregister wird der Betrieb Bilanzierungspflichtig ......

da Zusatz e.K. (eingetragener Kaufmann ...)

Kommentar von emib5 ,

"Kleinunternehmer" dürften sich eher selten im Handelsregister finden lassen, da es sich i. d. R. um Einzelunternehmungen mit geringem Umsatz handelt, die sich nicht ins Handelsregister eintragen lassen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community