Frage von selina161215, 34

Wo muss ich mich überall bewerben?

Hallo :)
Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegerin oder medizinische Fachangestellte machen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich in der Alten- & Krankenpflege mich zusätzlich zu der Ausbildungsstelle auch an einer Pflegeschule bewerben muss, oder ob ich eine "zugewiesen" bekomme. Muss ich mich wenn das Altenheim oder das Krankenhaus eine eigene Pflegeschule hat auch an der Schule bewerben? Oder geht man dann automatisch auf diese Schule?
Danke schon mal im Vorraus :)

Antwort
von sabbsi, 15

Frag am besten nach. 

Es gibt bei manchen Ausbildungen auch Kooperationshäuser. ZB bei der OTA Schule bei mir ist es so,  wenn man die Ausbildung in der Uniklinik machen will, muss man sich an der Schule bewerben, die zur Uniklinik gehört. Ansonsten bewirbt man sich im Kooperationshaus und die regeln dann alles mit der Schule. 

Ruf einfach in dem Haus, in dem du die Ausbildubg machen willst, an und frag nach, an wen die Bewerbung gerichtet werden muss und ob du dich parallel auch in einer Schule anmelden musst.

Antwort
von julianne333, 14

Du musst dich nur im Krankenhaus oder Altenheim bewerben. Wenn du dann deinen Ausbildungsplatz hast regelt dein Arbeitgeber alles mit der Schule. Du kannst bez. musst  nicht aussuchen wo du hin möchtest. 

Antwort
von sozialtusi, 14

Das musst Du jeweils mit der betreffenden Schule klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community