Frage von Dany129, 5

Wo muss ich mich melden? Staatsbürgerschaft?

Hallo,
Ich würde 1999 in Amerika geboren und besitze meine Securitycard und meine ID-Card welche man in Amerika bekommt.
2003 bin ich nach Deutschland gekommen und seitdem nicht mehr in Amerika gewesen.
Meine Eltern sind Deutsche und hatten nie die amerikanische Staatsbürgerschaft.
Ich hatte auch einen amerikanischen Pass.

Jetzt meine Frage:
Ich möchte die Amerikanische Staatsbürgerschaft behalten, wohin muss ich dafür?

Kann ich dann auch beide behalten?

Danke:)

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 3

Da helfen die US-Botschaft/den oder Generalkonsulate in Berlin, Frankfurt oder München weiter. 

Termine kannst du online beantragen. 

Überprüfe auch ob du eine Beibehaltungserlaubnis für deine Deutsche Staatsbürgerschaft benötigst. Auch diese kannst du auch online ausfüllen und genehmigen lassen. Diese Beibehaltung sollte VOR dem Termin bei den US Behörden genehmigt worden sein. 

Antwort
von Mojoi, 3

Du hast durch Geburt die doppelte Staatsbürgerschaft. Diese kannst du nach deutschem Recht nicht verlieren. Die deutschen Behörden sind dann schon mal nicht deine Ansprechpartner.

Bleiben nur noch die US-amerikanischen Behörden - da kenne ich mich nicht aus. Du kannst dich an das US-amerikanische Konsulat wenden, in der Hoffnung, dass sie eine Antwort für dich haben.


Antwort
von HermannL, 2

Wende dich an das Ordnungsamt oder die Einwohnermeldebehörde in deinem Wohnort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community