Frage von Gerrad26, 37

Wo muss ich mich abmelden wenn ich für 1 jahr ins Ausland gehe?

Guten Morgen liebe Community,

ich fasse mich mal kurz und zwar bin ich momentan arbeitssuchend und beziehe alg. Nun habe ich ein Stellenangebot vorliegen und werde möglicherweise in ein anderes europäisches Land gehen um für 1 Jahr dort zu arbeiten. Deshalb würde ich mich gerne im Vorfeld darüber informieren, wo ich mich abmelden muss und was ich dabei zu beachten habe. Ich wäre euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar lg Gerrad

Antwort
von trumm, 29

Du musst dich beim Einwohnermeldeamt abmelden und dich mit der Abmeldebestaetigung bei deiner Krankenkasse abmelden. Ohne Abmeldebestaetigung akzeptiert die KK keine Kuendigung. Das ist besonders wichtig, weil du sonst nicht aus der Krankenkasse rauskommst und weiter bezahlen musst.

Je nach Land, in das du ziehst, musst du dein Auto innerhalb weniger Tage ummelden, in anderen Laendern ist das wiederum nicht notwendig, wenn du ganz klar einen auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag hast und ihn im Auto mitfuehrst. Du musst dich diesbezueglich also erkundigen. Den Nachsendeantrag fuer deine Post solltest du auch nicht vergessen.

Alles andere ist Ansichtssache, ob du z.B. deinen Handyvertrag fristgerecht kuendigen oder stilllegen willst, Versicherungen etc.......

Antwort
von Karl37, 18

Das Wichtigste ist es dem Bearbeiter in der Arbeitsagentur Mitteilung zu machen. Möglicherweise gibt es sogar noch eine Unterstützung für die erste Zeit. Er könnte dir auch sagen was sinnvoller ist, sich bei der GKV abzumelden oder auf Auslandsschutz erweitern.

Nimmst du ein Auto mit, dann brauchst du es nicht ummelden sofern der Auslandsaufenthalt nur ein Jahr dauern soll. Der Versicherungsschutz muss aber aufrecht erhalten sein. Sollte es sich von Anfang an um einen Daueraufenthalt handeln, dann ist das Auto innerhalb von 9 Monaten umzumelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten