Frage von muenchenms,

Wo muss ich die Zahnzusatzversicherung in der Einkommensteuererklärung eintragen?

Hallo, Ich habe ein Zahnzusatzversicherung in 2008 abgeschlossen. Kann ich diese private Zusatzversicherung steuerlich absetzen? Wo genau in der Einkommenssteuererklärung (Zeile & Feld) muss bzw. kann ich diese Zahnzusatzversicherung eintragen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! m

Hilfreichste Antwort von Mercarior,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Muenchenms,

de Ausgaben für Zahnzusatzversicherung sind Sonderausgaben.

In aller Regel kannst du dir die Angabe allerdings sparen, da man allein mit den Ausgaben für die gesetzliche Krankenversicherung normalerweise schon deutlich über die betragsmäßige Begrenzung für Sonderausgaben kommt, so dass die Angabe normal keinen Vorteil mehr hat.

Viele Grüße

Merci

Antwort von Watsonia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst Zusatzversicherungen steuerlich geltend machen, das habe ich hier im Video gesehen - vielleicht hilft dir das weiter?

Video von Kayman Fragant 30.10.2012 - 13:42
Beiträge zur Zusatzversicherung absetzen
Antwort von Skalpello,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mittlerweile findet sich das nicht mehr unter den Sonderausgaben, sondern an einer anderen Stelle. Kayman macht das hier an Hand der Elster Software einmal vor - damit auch alles richtig abgesetzt wird :) http://www.finanzfrage.net/video/so-setzt-man-die-zusatzversicherung-fuer-zahner...

Antwort von jamaga1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die gehören in die Spalte zusätzliche oder freiwillige Krankenversicherungen. Ich glaube bei Sonderausgaben.

Antwort von Sunny7777,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zeile weiß ich nicht. Aber solche Zusatzversicherungen sind normalerweise Sonderausgaben.

Antwort von ChristophZett,

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 18 (Stand 2013)

Antwort von Kounen,

Normal bei den Sonderausgaben, ansonsten einfach mal hier nachfragen, http://www.test-zahnzusatzversicherung.de, die müssten es wissen, da die nur Zahnzusatzversicherungen machen...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community