Frage von AllAboutPC, 38

Wo müsse die Konten bei buchungssätzen hin?

Hi,

Woher weiss ich wohin welches Konto hin gehört bei einem Buchungssatz? Also zum Beispiel eine Bareinzahlung auf das Bankkonto. Betroffen sind ja die zwei Konten Bank und Kasse. Doch woher weiss ich was links und was rechts hingehört ?

Antwort
von WissenEdddy, 19

Das ist simpel

Du hast ja Aktiv und Passiv Konten, bei aktiv konten werden Abgänge beim HABEN abgebucht und Zugänge werden im SOLL dazugerechnet.

Bei Passiv konten werden Abgänge im SOLL gebucht und Zugänge im HABEN.

Antwort
von Sonnengott98, 16

Bei Aktivkonten (Kasse, Bank, Post, Mobilien etc.) stehen auf der linken Seite (Soll-Seite) alle Zunahmen, auf der Rechten Seite (Haben-Seite) alle Abnahmen. In deinem Beispiel nimmt das Bankkonto zu, das Konto Kasse (Bargeld) ab, also Bank an Kasse (Bank/Kasse).

Bei Passivkonten (Kreditoren (VLL), Eigenkapital etc.) ist das Umgekehrte der Fall. Passiven sind ja Schulden, wenn du weniger Schulden hast, buchst du dies auf der Soll-Seite, wenn du mehr Schulden hast, buchst du dies auf der Haben-Seite. Beispiel: du bezahlst eine Rechnung eines Lieferanten (Rechnung bereits verbucht), dann buchst du Kreditoren (da du ja weniger offene Schulden hast) an Bank oder Post etc., je nach dem womit du die Rechnung bezahlst (Der Kontostand auf dem Aktivkonto nimmt ja ab).

Antwort
von qwertzuh, 13

Bei deinen aktiv Konten(Anlage- und Umlaufvermögen) wird ins soll gebucht wenn etwas "mehr" wird und ins haben wenn etwas "weniger" wird. Auf der passiva Seite ist umgekehrt. Bei Buchungssätzen wird immer soll an haben gebucht.
Wenn du nun eine Bareinzahlung an die Bank buchst bedeutet das Bank an Kasse.
Kasse steht im haben -> wird weniger
Bank steht im soll -> wird mehr

Antwort
von Frosty1981, 12

Buchungssätze lauten ja - Soll an Haben

Bei einem Aktiv-Konto ist es so, dass es immer im Soll zunimmt und im Haben abnimmt.

Bank und Kasse: beides ist ein Aktiv-Konto, also nimmt es im Soll zu und im Haben ab.

Darlehen zB ist ein Passivkonto- Es nimmt im Soll ab und im Haben zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community