Frage von maitenie,

Wo meldet man Schwarzarbeit?

Wo meldet man den Verdacht auf Schwarzarbeit?

Antwort von Weltenwandlerin,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es sind ja schon einige regelrecht über dich hergefallen. Trotzdem mein Kommentar, da es sicherlich zu unterscheiden gilt:

Wenn du jemanden aufgrund einer persönlichen Auseinandersetzung, aufgrund von Reibereien oder ähnlichem hinhängen willst, ohne wirklich zu wissen, ob er schwarz arbeitet, mein Tipp: LASS ES SEIN! Das bringt dich nur in eine Spirale der Anfeindungen und Auseinandersetzungen.

Wenn du aber weißt, dass jemand permanent schwarz arbeitet, evtl. sogar noch Leistungen des Staates erhält, also ALG1 oder ALG2, also Leistungen, die WIR Steuerzahler finanzieren, dann steht sehr wohl im Raum, dies zu melden. Doch es sollte nicht einfach so sein, dass man anonym irgendwo hinschreibt und sagt: schaut euch mal den Huber an, ich glaube, der arbeitet schwarz, sondern dann sollte man auch dazu stehen und förmlich eine Anzeige erstatten.

jemanden anonym zu denunzieren, ist das letzte meiner Meinung nach. Jedoch die Courage zu besitzen und zu sagen: Dieser Mensch schadet der Allgemeinheit, lebt vom Staat und betrügt auf diese Art... und mit seinem Namen dazu zu stehen: wo bitte liegt das Problem???

Kommentar von tiggertoo,

In welcher Behörde arbeitest DU DENN?

Kommentar von Urbanessa,

Super Antwort! Hat ein Sternchen verdient. Leider kann ich hier keine Sternchen vergeben, also gibt's "nur" ein DH. :-)

Kommentar von Weltenwandlerin,

tiggertoo, ist es für eine Antwort, die aus dem gesunden Menschenverstand heraus gegeben wurde, wichtig, die Behörde zu nennen, in der man tätig ist? Keine Sorge, ich arbeite nicht beim Zoll oder beim Finanzamt, wenngleich meine berufliche Tätigkeit auch hiermit zu tun hat.

Danke, Urbanessa :-)

Antwort von RedFred,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am Besten beim Zoll, dort gibt es die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (= FKS). Wende dich einfach an das nächste Hauptzollamt und lass dir die Rufnummer des für den "Tatort" zuständigen FKS-Standortes nennen.

Antwort von BertBuntero,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Finde es nicht richtig wie hier der Fragesteller verunglimpft wird.

Das Problem ist, das es Leute gibt die haben genug Geld eigentlich, und wenn die dann Schwarz arbeiten lassen, dann bekomme ich "so ein Hals"......

Ist meist so, die die viel haben, die bekommen den Hals nicht voll, und sparen dann noch viel mehr, wie die die nicht so viel haben.

Also ich würde es vom Bauherren abhängig machen, kleiner Arbeiter oder Angestellter...ist noch ok...aber bei jemanden wo man weiß, dieser hat Kohle wie Sau...da würde ich auch schon....überlegen. Obwohl ich sowas auch noch nie gemacht habe..jemanden angesch...

Antwort von Thunder1262,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Den kannst du entweder bei der Polizei oder beim Zoll anzeigen.

Antwort von fred52,

Bei der Polizei, der Gemeinde oder dem Steueramt.

Antwort von tiggertoo,

Du solltest deine Schwarzarbeit gar nicht melden. Sonst könntest du Konflikte mit dem Gesetz bekommen. Gib dem Handwerker einfach sein Geld bar auf die Hand, dann ist er zufrieden und du auch. Sparst 19% vom Rechnungsbetrag. Machen alle so.

Kommentar von Thunder1262,

Ich nicht. Unterstell nicht, das alle so etwas machen.

Kommentar von angy2001,

DH! Thunder.

Kommentar von jitta,

ja tigger ist nicht klar im kopf

Antwort von tradaix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ansprechpartner ist die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) http://www.zoll.de/d0zollimeinsatz/b0finanzkontrolle/k0_ansprechpartner/index.html

Antwort von Akka2323,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube, dass da einige etwas falsch sehen. Von den Steuern, die hinterzogen werden, egal ob es viel oder wenig ist, könnten zusätzliche Lehrer bezahlt werden, der Kindergartenbeitrag wegfallen, Straßen repariert werden und vieles mehr. Jeder der Steuern hinterzieht, indem er schwarz arbeitet, trägt zu solchen Mißständen bei. Mir sind bei der Renovierung unsereres Hauses auch solche Angebote gemacht worden keine Rechnung - keine Steuern, daher billiger. ich habe dies jedesmal strikt abgelehnt und die legale Variante bevorzugt, nämlich Absetzungsmöglichkeiten bei der Steuererklärung.

Antwort von aptem,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kopfschüttel... Die Petzen sind das Fundament jeder unfreien Gesellschaft. Wenn der Nachbar sich zum Möchtegernpolizisten selbst ernennt, dann braucht der Polizeistaat keine Polizei mehr.

Kommentar von casamaria,

schlimm, nicht wahr?

Antwort von FilmFilm,

Ich würde niemanden anzeigen, aber finde es auch nicht in Ordnung wenn jemand schwarz arbeitet. Schuld sind Staat und Arbeitgeber, würde man regulär genug verdienen (Mindestlohn); dann müßte keiner den Stadt bscheissen.

Kommentar von angy2001,

Umgekehrt: wenn keiner schwarz Arbeiten würde, müssten wir alle weniger Steuern zahlen.

Kommentar von FilmFilm,

Steuern wirst du immer bezahlen müssen , denn es sind die einzigsten Staatseinnahmen und der Staat brauch viel Geld. Auch bei Schwarzarbeit wird Geld umgesetzt. was dann wieder die Konsumwirtschaft ankurbelt.

Kommentar von fensterputzer,

oje angie... wie kommst du auf deine theorie?

weisst du wozu die steuern da sind? anscheinend nicht...

Kommentar von Urbanessa,

Angie kann rechnen, deswegen kommt sie auf die Idee. Wenn alle, die arbeiten, auch in den Steuerpool einzahlen würden, dann könnte die Steuerlast würde den einzelnen Steuerzahler deutlich geringer ausfallen. Da hat Angie vollkommen recht.

Kommentar von FilmFilm,

Dann soll sie aber beim rechnen ihre Freunde Milliardäre nicht vergessen, dessen Vermögen wächst , wächst und wächst ...

Antwort von asmodii,

Beim Finanzamt meldet man das oder beim Zoll. Fragt sich allerdings, ob das wirklich so nötig ist. Hoffe du bist da nicht auf einem Rachefeldzug oder so einer gehässiger Penner, der anderen gern schadet.

Kommentar von maitenie,

nöö, aber ich würde gerne mal länger als bis um 6.30 schlafen können und keine unverschämten Antworten erhalten. Seit einer Stunde wird 2 m neben meinem Schlafzimmerdenster Bauschrott in einen Hänger gepackt.

Kommentar von asmodii,

Sags ihm halt, dass du das tun wirst, da du weisst wer bei ihm schwarz arbeitet und du die anzeigen wirst, wenn er das nicht in den Griff bekommt.

Kommentar von fensterputzer,

maitenie wenn jemand so früh mit der arbeit anfängt heisst es wirklich nicht, dass derjenige schwarzarbeit betreibt! selbst als unser mehrfamilienhaus saniert wurde kamen die arbeiter schon um 6 und fingen mit der arbeit an! und die firma war legal angestellt und deren mitarbeiter auch!

nur weil du nicht schlafen kannst heisst es noch lange nicht dass du jemanden anzeigen darfst weil du vermutest dass da schwarzarbeit betrieben wird.

wenn du lust hast, machs doch! ich will aber nicht wissen wie dein gesichtsausdruck aussieht wenn bewiesen wird, dass da legal gearbeitet wird....

Kommentar von maitenie,

Zivilcourage, vielleicht!!

Das Firmenfahrzeug ist ohne Namen und wenn man bei der angegebenen Rufnummer anruft, dann kommt nur eine Nummernansage! Kann mich noch nicht mal beschweren! Und die 3 Polen hier vor Ort verstehen kein Deutsch!!

Kommentar von asmodii,

Ok, riecht wirklich nach Schwarzarbeit. Aber versuch es erst mal ohne Anzeige.

Antwort von Dietmar1968,

Nirgendswo

Antwort von Sonde,

Meine Frage ist falsch verstanden wurden. Ich habe scharzarbeit geleistet, man verlangt von mir Geld,oder droht mit Meldung.Ich wollte wissen wie ich am besten weg komme . Zahlen oder schnell beim Amt melden

Antwort von Sonde,

Meine Frage ist falsch verstanden wurden.Ich habe scwarz gearbeitet, mir wurde gedroht das zu melden ,oder eine Zahlungsforderung einzugehen.Nun wollte ich wissen wie ich am besten weg komme .Mich nachträglich melden ,oder der gefordeten Zahlung Folge leisten

Antwort von maitenie,

Scharzarbeit meldet man beim Zollamt und bei Nichteinhaltung von Ruhezeiten informiert man das Ordnungsamt.

Antwort von maitenie,

Scharzarbeit meldet man beim Zollamt und bei Nichteinhaltung von Ruhezeiten informiert man das Ordnungsamt.

Antwort von Mimihops,

Hallo,ich habe heute selbst ne Firma angezeigt,die Schwarzarbeiter beschäftigt!! Ein Ehepaar ist dort auf 100 Eurobasis eingestellt und verdienen zusammen 2500-3000Euro jeden Monat,Das Behinderte Kind ist im Heim was vom Amt gezahlt wird genau wie Ihr Haus und deren Lebensunterhalt den Komplette Satz Harz4 Geld bekommen Sie auch noch,da es bei 100 Euro keine Abzüge gibt!! Es ist eine frechheit was die machen,mein Mann Verdient 1000 Euro im Monat und arbeitet dafür 45 Stunden die woche! Dann muss man sich von den betrügern sagen lassen "geh arbeiten"! Wieso sollte ich das denn nicht Anzeigen??? ich bin zufrieden das ich den schritt gemacht habe!!

Antwort von MutterBeimer79,

beim Finanzamt

Antwort von maitenie,

Gut, dass man so auch mal die allgemeine soziale Meinung kennenlernt. Wie repräsentativ mag da gute-frage sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community