Frage von jpsred94, 84

Wo melde ich Strom an?

Hey,

ich bin vor 10 Monaten zuhause ausgezogen und bezahle jeden Monat eine Gebühr an die Stadtwerke.

Ich dachte das ist für Gas Wasser und Strom. Allerdings ist das nur für Gas und Wasser.

Das habe ich letzte Woche erfahren...Aber von wem beziehe ich meinen Strom ??

Ich habe noch nie Post bzw. eine Rechnung bekommen.

lG

Antwort
von LiselotteHerz, 29

Da Du dort erst 10 Monate wohnst, schicken die bestimmt noch eine Rechnung. Normalerweise wird alle 12 Monate, also nach einem Jahr abgerechnet.

Frag doch einfach mal Deinen Vermieter, wenn Du nicht beim Einzug den Stromanbieter gewechselt hast,wird das einfach der sein, der auch den Vormieter bedient hat. Ich kann für Dich nur hoffen, dass beim Einzug Dein Stromzähler abgelesen wurde. lg Lilo

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich habe bei mir mal nachgeschaut, bei uns ist da ein kleiner Aufkleber vom Stromanbieter auf dem Sicherungskasten.

Evtl. hat der Vormieter auch vergessen zu kündigen? Dann bekommt er die Rechnung, das Geld wird er von Dir aber wieder haben wollen.

Antwort
von Odenwald69, 55

vom netzanbieter , das kann man einfach rausfinden

https://www.stromauskunft.de/stromanbieter/stromversorger/

dort am besten anrufen und anmelden sonst kommt eine grosse rechnung nach 1 jahr zum "basis" preis. der teuer wird. Alternativ kann man auch bei einem anderen anbieter sich anmelden . Habe z.b. gute erfahrungen mit stadtwerken flensburg gemacht (bundesweiter anbieter)

Kommentar von enderboyHD ,

die Rechnung wird er ohnehin kriegen (falls er überhaupt einen eigenen Stromzähler hat)

Kommentar von Lynx77 ,

Streng genommen ist es der Grundversorger. Das ist zwar zu 98 % auch der regionale Netzbetreiber, aber halt nicht immer :)

Antwort
von krautjaeger, 10

Die Jahresabrechnung bekommst du einmal im Jahr. Diese wird dir per Post zugestellt, wenn du dich beim letzten Wechsel nicht für eine Rechnung per Mail entschieden haben solltest.

Wenn du wieder wechseln möchtest, was ich beispielsweise jährlich mache, dann kannst du dir auch mal https://ludvikk.de anschauen. Die haben beispielsweise keine Vertragsbindung, sodass du auch schnell wieder wechseln könntest!

Antwort
von Hopsfrosch, 30

Lieber jpsred94,

auuu weia! Da hätten du und dein Vermieter eigentlich beim Einzug den Stromzähler ablesen müssen, und entweder Vermieter oder der Vormieter melden sich dann beim betreffenden Stromanbieter ab....  Aber was soll man nicht alles wissen bei der ersten eigenen Wohnung!

Vermutlich beziehst du auch den Strom über die Stadtwerke, meistens lässt man ja alles zusammen über einen Anbieter laufen. Ruf doch einfach mal an.

Sicherer ist es aber, das Ganze auch noch mal schriftlich zu machen bzw. dort vorbeizugehen, wenn in deiner Stadt eine Filiale zur Beratung ist. Nimm am Besten gleich deinen jetzigen Zählerstand mit - wenn du weißt welcher es überhaupt ist... Dann kann dir der Mitarbeiter gleich ausrechenen, was du am besten sofort nachzahlst und wie die nächsten Abschläge ausfallen sollten, damit du nachher nicht auf einer Riiiesenrechnung sitzt!

Dass die sich bis jetzt nicht gemeldet haben, gibt keinen Anlass zur Hoffnung: DIE holen sich ihr Geld schon! Und bei Stromanbietern ist es so: Du musst die volle Summe binnen 14 Tagen zahlen. Ob es 10 Euro sind oder 1000. Sonst stellen sie dir den Strom ab. Jawoll. Und auf Ratenzahlung lassen die sich nicht ein!!! Unternimm schnell etwas...

LG

und es kann passieren dass sich die Stadtwerke gar nicht auf eine ratenzahlung einlassen, nach dem Motto "hätten Sie sich rechtzeitig gemeldet, wäre das nie viel auf einmal geworden"

Kommentar von Hopsfrosch ,

Es kann leider nicht nur so sein, sie LASSEN SICH WIRKLICH NICHT darauf ein! Ist mir auch schon passiert. Die stellen SOFORT ab. Und erst wieder an, wenn die gesamte Summe auf dem Tisch liegt. Und das wieder einschalten kostet dann auch noch wieder Geld...

hatte da so ein ähnliches Erlebnis, die wollten 1,8 von mir...

Ach du Sch...! Etwa 1800 Euronen?!

jo haben die mir damals auch gesagt... weil es 1,8 waren wurden gnädigerweise 2 raten bewilligt

was das abschalten angeht: solang offene Forderungen unter 100€ liegen ist nichts mit abstellen

Na ja, wenn man arbeitlos ist mit 700 Euro und 344 Euro Nachzahlung leisten soll, was ja dann nicht geht, nutzt einem das leider nichts... Shit happens. Meine Familie musste einspringen...

ich bin damals in ein Zimmer eingezogen und hab den Zähler nicht angemeldet (im Prinzip das Problem das auch der Fragesteller hat) d.h. wenn vor dem Einzug Strom gemopst wurde bezahlt man den ggf auch noch mit

Stimmt....

Antwort
von lastgasp, 37

Sehr ungewöhnlich. Üblicherweise läuft Wasser über die sogenannten Betriebskosten, die Du zusammen mit der Miete an den Vermieter bezahlst. Wenn Du eine Gasetagenheizung hast, musst Du Dich um einen Energieversorger für Gas und selbstverständlich für Strom selbst kümmern.

Du solltest Dich auf ca. 600 Euro Nachzahlung einstellen.

Antwort
von enderboyHD, 39

Wenn du irgendwo einziehst: melde dich direkt mit Zählernummer und -stand beim örtlichen grundversorger...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community