Frage von Roma0000, 97

Wo mache ich ein waffenschein für ein Schwert?

Hallo, ich wollte gern mir ein schwert kaufen aber mir wurde gesagt man braucht ein Waffenschein.

Und das man damit nicht in der Öffentlichkeit rum laufen darf.

Was muss ich tun damit ich das darf

Antwort
von Panazee, 72

Da benötigst du keinen Waffenschein. Du musst nur über 18 sein.

Wenn du ein Schwert in der Öffentlichkeit tragen willst, dann musst du zum Ordnungsamt. Dort musst du deine Zuverlässigkeit nachweisen und du musst einen guten Grund angeben, warum du ein Schwert in der Öffentlichkeit tragen willst. Ein guter Grund wäre die Teilnahme an einem Straßenzug eines Mittelaltervereins oder, dass du auf einem Mittelaltermarkt eine Vorstellung geben willst (Schaukampf). Kein guter Grund ist "weil ich da Bock drauf habe", oder "um einem, der mich angreift den Kopf abschlagen zu können".

Die Chance, dass du so eine Genehmigung bekommst ist ziemlich gering.

Kommentar von Roma0000 ,

ok danke sehr .. naja geplant war es für cosplay treffen :/ ist eine öffentlich veranstaltung :/ wo sehr viele leute rum laufen und naja schätze mal das man das eh dort nicht darf

Antwort
von TheAllisons, 76

Vergiss es, mit einem Schwert darfst du in der Öffentlichkeit sowieso nicht rumlaufen

Antwort
von Wuestenamazone, 41

Du mußt das beim Ordnungsamt klären und einen Waffenschein brauchst du nicht. Volljährig. Aber was zum Geier willst du mit einem Schwert auf der Straße?

Antwort
von Seehodil, 67

Let me google that for you (Wink mit dem Zaunpfahl!): http://www.schwertkampf-und-mehr.de/02.04\_Schwertkampf\_und\_das\_Waffengesetz....

Antwort
von Laestigter, 18

"..Was muss ich tun damit ich das darf.."

Zuerst einmal den Idioten finden der dir erzählt hat, man brauche dafür einen Waffenschein - und dem erzählst du dann folgendes:

ES GBT NUR WAFFENSCHEINE FÜR SCHUSSWAFFEN! - (Damit hätten wir dann zwei Fliegen mit einr Klappe geschlagen, du weist Beschied und der Trottel erzählt solchen Blödsinn nicht mehr weiter)

Kommentar von Roma0000 ,

ok danke :)

Antwort
von XT3ZO, 26

Gibt keinen Waffenschein für Schwerter!

Antwort
von PatSich, 45
Der Waffenschein in Medien viel zitiert und in 99% der Fälle in falschem Kontext. Ein seltenes Stück Papier in Deutschland, dieses erlaubt das zugriffsbereite Tragen (Führen) einer Schusswaffe in der Öffentlichkeit.

Quiz: Welche dieser Dinge sind Schusswaffen?

A: Schwert

B: Pistole

C: Revolver

D: Armbrust

(schon schwieriger mit Armbrust statt Apfel ;))

Ansonsten: Ein Schwert darf man nicht führen, es gibt auch keine Erlaubnis die zum Führen eines Schwertes berechtigt.

Antwort
von cocomunich, 68

Die Frage ist, warum du in der Öffentlichkeit überhaupt mit einem Schwert rumlaufen möchtest ??

Kommentar von DrCyanide ,

Nö, das war nicht die Frage und es geht dich auch nix an.

Kommentar von cocomunich ,

Ich möchte es auch gar nicht wissen, du solltest dich das vielleicht selbst fragen.

Antwort
von Biberchen, 50

dieses Schwert darfst du ohne Waffenschein führen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1311.R1.TR4.T...

Kommentar von PatSich ,

Der Waffenschein in Medien viel zitiert und in 99% der Fälle in falschem Kontext. Ein seltenes Stück Papier in Deutschland, dieses erlaubt das zugriffsbereite Tragen (Führen) einer Schusswaffe in der Öffentlichkeit.

Quiz: Welche dieser Dinge sind Schusswaffen?

A: Schwert

B: Pistole

C: Revolver

D: Apfel

Kommentar von PatSich ,

Ah verklickt....sollte eigentlich keine Antwort auf deine Antwort sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten