Frage von Wtfoxsay, 47

Wo mache ich den asperger (autismus) test?

Übernimmt es die Krankenkasse ? Muss ich zuerst mit dem hausarzt sprechen oder so? Und wie läuft dieser test ab ? Bin w14 und hab wirklich ein Problem mit meinen Mitmenschen

Antwort
von halbsowichtig, 33

Mit 14 musst du zum KJP (Kinder- und Jugendpsychiater). Dein Hausarzt kann dir eine Überweisung dafür schreiben.

Allerdings gehört zum Test, dass der Arzt auch deine Eltern über deine frühe Kindheit ausfragt. Also über die Zeit, an die du selbst dich nicht zuverlässig erinnern kannst. Du wirst also nicht drumherum kommen, dich einem Erwachsenen anzuvertrauen.

Kommentar von Wtfoxsay ,

meine mom kann kein Deutsch und mein Vater war meistens Arbeit also würde des nicht viel bringen außer vlt neuen Schwester aber die würde alles schön reden

Kommentar von halbsowichtig ,

Das ist natürlich schwierig. Der Arzt kann dann nur eine Verdachtsdiagnose stellen, mit der du wenigstens in der Schule Nachteilsausgleiche beantragen kannst.

Allerdings wird immer im Raum stehen, dass deine Probleme mit Menschen durch das ungewöhnliche Elternhaus entstanden sind.

Kommentar von Wtfoxsay ,

an meine Kindheit kann ich mich erinnern das ich meine Klamotten ungewaschen immer kratzig (heute auch) fand und Schuhe mir zu sehr drücken, außer es waren eben breite (heute auch) und das ich wenn zu viele Kinder beim Spielplatz oder so waren nicht hingehen wollte (Schwester hat sich dann beschwert)

Kommentar von Wtfoxsay ,

nicht neuen sondern meine lol

Antwort
von DerSchokokeks64, 47

Frag deinen Hausarzt. Der gibt dir dann den Kontakt zu einem Facharzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community