Wo Lose für die Spanische Weihnachtslotterie 2015 kaufen?

1 Antwort

Hallo, ja klar, die Lose kann jeder kaufen (und bei Gewinn einlösen). Die bekommst du in allen Lottoannahmestellen (Loterías y apuestas del estado) und "Tabaco"-Läden (Estancos) Spaniens, also praktisch in jedem Dorf oder Stadtteil.

Die spanische Weihnachtslotterie ist die älteste der Welt und die mit den höchsten Gewinnen. Dies kommt nicht zuletzt daher, dass eben jeder Stammgast einer Kneipe oder jeder Mitarbeiter einer Firma mitspielt, denn wer's nicht macht, schaut im Gewinnfall in die Röhre, da ja dann die komplette Kneipe oder Firma gewinnt (weil sie auf 1 Nummer spielen, von der jedoch ganze bzw. mehrere Serien kaufen, nicht nur Zehntel-Anteile, wie normal).

Die Werbung der Weihnachtslotterie (El Gordo de la Navidad) 2014 spielt von so einem Fall. Der einzige Stammgast, der kein Los aus der Kneipe gekauft hatte, weil er arbeitslos wurde und kein Geld hatte... Dann geht er auf Drängen seiner Frau doch runter, zum gratulieren und der Kaffee kostet auf einmal 21 Euro. "Der größte Preis ist es, zu teilen". Tolle Werbung und solche Fälle gibt es echt.