Frage von mcpalace, 19

Wo Lightroom Kataloge speichern?

Hallo,

ich nutze Lightroom nun schon fast ein Jahr (semi-prof) und frage mich allmälich ob ich die Ordner strukturierung richtig mache. Bisher war es so geregelt:

    1. SSD mit System (128GB) und eine HDD (500GB) mit Projektdateien ( alle RAW und exportierten Daten) und Katalogen
  1. Die HDD hatte 2 Partitionen. Eine für Kataloge und eine für Projekte
  2. Gestern habe ich mir eine zweite SSD (240GB) gekauft, um darauf meine Projekte aus zu lagern.

Und nun zu meinem Problem oder besser zu meiner Frage:

Wo sollte ich am sinnvollsten die Katalogdateien hinschreiben lassen? (Ich verwende mehrere Kataloge)

Danke schon mal in Voraus :)

Antwort
von lordy20, 7

Die Kataloge sollten auf der neuen SSD liegen. Die Bilder allerdings nicht.
Das gibt nochmal ein bisschen mehr Speed beim Arbeiten mit Lightroom.

Alternativ könntest du die Kataloge auch auf die System-SSD unterbringen und deine Bilder (wie von dir geplant) auf die neue SSD.
Das wird, von der Geschwindigkeit her, die beste Lösung sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community