1

Wo liegt Vorteil von C41-S/W-Filmen zu CN-Farbfilmen in S/W?

Frage von awionik awionik

Moin,

ist es vorteilhafter, einen Schwarzweiß-Film für die C41-Colorentwicklung zu verwenden (z.B. Kodak BW 400 CN) , als gleich CN-Filme im Photoshop in Schwarzweiß umzuwandeln, wenn man sie als Foto-CD bestellt?

Grüße

awionik

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von ismanthey ismanthey

Nun gut, hier ist Aufklärung notwendig: Ein in C41 entwickelbarer "S/W-Film" ist in Wirklichkeit ein bräunlich maskierter 2-Schicht Farbfilm, dem die DIR-Kuppler (Farbkuppler) fehlen und der nach dem Entwickeln silberfrei ist. Der Film schaut nach der Entwicklung aus wie früher die braun getönten Bilder. Dies erhöht den Belichtungsumfang eines Filmes um ein vielfaches --> er braucht eigentlich gar keine ASA / DIN-Zahl. Du kannst eine Aufnahme mit ASA 100 machen, die nächste mit ASA 1600 --> und alles ergibt tatsächlich voll entwickelbare und vergrößerbare Bilder. Ich selbst habe Tests mit einem Umfang von 50 - 6400 ASA (Aufnahme unter einem Dachstuhl ohne Blitz --> Restlicht) auf einem und demselben Film gemacht --> hervorragende Ergebnisse, sehr feinkörnig. Nur eben teurer und aufwendiger in der Verarbeitung. TIPP: probier mal mit Multigrade-Papier und Farbmischkopf "Farben" zu verändern. Viel Spaß wünscht Euch ein Fotograf i.R.

• 0
    Antwort von toyorati toyorati

Guten Tag Das für und wider ist hier schon ausführlich behandelt worden.Da ich den ganzen Tag mit PS-CS3 Arbeiten muß,kann ich nur sagen,es ist eine Katastrophe.Farbdateien in S/W umwandeln funktioniert nicht;nur mit Nachbearbeitung. Ich Arbeite mit dem Tool:Fast Stone Photo-Resiser.Nach der Einrichtung(man sollte wissen was man da tut),Datei holen,ein Klick und fertig.Rotabstufungen werden wie früher akcentuiert in Graustufen wiedergegeben.Vor allen dingen stimmt die Graubalance und der Kontrast.Zu finden bei Freenet unter Download,Graphik. Gruß toyorati

Kommentar von awionik awionik

Besten Dank! Ich hoffe, es ist auch mit PS 6,0 kompatibel.

Kommentar von ismanthey ismanthey

Umwandlung in Grautöne??? Da gibt es doch ein ganz simples und kostenloses Programm: Irfanview. Schau unter --> Bild --> In Graustufen umwandeln.. Viel Spaß Fotograf i.R.

• 0
    Antwort von Ringelkatze Ringelkatze

Ich verstehe den Sinn dieser s/w-CN-Filme sowieso nicht. Wenn ich s/w fotografieren will, nehme ich gleich einen echten s/w Film, dem ich einen geeigneten s/w Entwickler verpasse.

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du in PS nicht einfach nur per Knopfdruckt umwandelst oder entsättigst sondern es manuell über den Kanalmixer monochrom machst, könnten die Ergebnisse u. U. sogar 'knackiger', kontrastreicher sein als mit einem s/w CN-Film.

Besten Dank, Ringelkatze, für die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. Ich habe einfach nicht mehr den Durchsatz an "echten" S/W-Filmen, um Chemie vorrätig zu halten. Insofern ist es für mich eine relevanten Frage, ob ich mir den S/W-Film im C-41-Prozess entwickeln lasse. Da ich mit der S/W-Umwandlung in PS vertraut bin, scheint es mir sinnvoller zu sein, von Colornegativfilmen eine CD zu ordern und dann selbst umzuwandeln.

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Es ist unmöglich einen S/W-Film in einem Farbbad zu entwickeln.

Ersten denken, dann antworten, bitte...

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Ich meinte natürlich in akzeptabler Qualität. Das geht mit Farbentwickler nicht.

Kommentar von Ringelkatze RingelkatzeRingelkatze

Tut mir leid, das ist Schwachsinn. Der o.g. Film sowie der Ilford XP2 SIND Farbfilme, die im C-41 Prozess, also Colorentwicklung, entwickelt werden, selbst, wenn sie s/w abbilden.

Warum nennst du ihn dann in deiner Frage S/W-Film? Na ja, da du deine Frage so toll formuliert hast, gab's ja auch so vlele Antworten.

Kommentar von Ringelkatze RingelkatzeRingelkatze

Du hast es immer noch nicht verstanden: der o.g. erwähnte Kodak BW 400 CN hat >> schwarz-weiße Negative <<, selbst, wenn er zu den Color-Negativfilmen zählt. Das hat was mit der Filmemulsion zu tun. Es ist also ein (falscher) S/W-Film, der wie ein Farbfilm entwickelt wird.

Ich finde, die Frage ist durchaus verständlich gestellt für Leute, die analog fotografieren und sich mit Filmen auskennen. Dass es von diesen Leuten heutzutage "dank" des Digizeitalters nicht mehr viele gibt, ist logisch :-)

Ich habe mich lange Zeit mit S/W-Fotografie beschäftigt. Deshalb ist für mich ein S/W-Film eindeutig ein S/W-Negativfilm. Der in der Frage genannte Film ist ein Farbfilm.

Kommentar von ismanthey ismanthey

Falsch!!! Schon seit Jahrhunderten (Anfang der Fotografie) weis man, dass Silber die einzig brauchbaren Ergebnisse bei Belichtung liefert. Früher wurde stundenlang belichtet, um "Entwickeln" zu können. Bilder wurden auf Rahmen gespannt, im Sonnenlicht ca. 8 Stunden "entwickelt" und fixiert. Warum Falsch?? --> Silber reagiert in verschieden Farben je nach Behandlung mit Chemikalien --> von Blau über Braun bis Orange --> also ein einfarbiges Bild --> aber nicht schwarz!!! Herzlichen Gruß --> Fotograf i.R. --> Kleiner Tipp: nicht gleich draufhauen, sondern fragen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.