Frage von AnnaGutefrage1, 38

Wo liegt Hedwig von Anjou begraben?

Ich muss einen text über Hedwig von Anjou/ Polen schreiben, aber ich weiß nicht, wo sie zu diesem Zeitpunkt "begraben" ist. Ich finde zwei Quellen, in der einen heißt es, dass sie im Kirchenschiff der Wawel-Kathedrale zu Krakau ruht und in der anderen dass Nach ihrem Tod und ihrer baldigen Heiligsprechung strömten Scharen des polnischen und deutschen Volkes zu ihrer Grabstätte in Trzebnica – später Trebnitz genannt. Und sie tun es heute noch zu Tausenden und Abertausenden. Kann mir jemand sagen welche Quelle richtig ist? Danke

Antwort
von dandy100, 27

Deine Frage hat mich jetzt einige Zeit beschäftigt, weil  diese scheinbar widersprüchlichen Informationen tatsächlich merkwürdig sind - aber ich habe es herausgefunden: Es gibt nämlich zwei verschiedene Hedwigs

Vergleiche mal die Geburts-und Sterbedaten der beiden links:

Diese ist 1174 geboren und liegt in Trebnitz begraben

http://www.kirche-in-not.de/kirchengeschichte/2009/10-16-namenstag-heilige-hedwi...

Und diese hier ist die Königin von Polen, geboren 1373 und liegt in Krakau

https://de.wikipedia.org/wiki/Hedwig\_von\_Anjou

...hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das kapiert habe....


Kommentar von AnnaGutefrage1 ,

Danke @dandy100 !

Das hat mir aufjedenfall weitergeholfen :)

Kommentar von AnnaGutefrage1 ,

Hast du vielleicht auch nebenbei herausgefunden woran sie gestorben ist? Die 1373 geboren ist.

Kommentar von dandy100 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten