Wo genau liegt der unterschied eigentlich, ein Junge könnte doch ebensogut Yasmin heissen und ein Mädchen Domenik. Und auch Namen die ich noch nie zuvor gehört habe wenn ich mir den Namen nur duchlese erkenne ich sofort schon an den Vormanem natürlich ob es ein Junge oder ein Mädchen ist obwohl ich die noch nie kannte. Haben wir unbewusst im Gehirn gespeichert wie ein Jungen und Mädchen Namen klingt? Und wo genau liegt der unterschied eigentlich?

es gibt töne die werden als männl. empfunden udn solche die als weibl empfunden werden (hart vs. weich / tief vs hoch / usw) außerdem haben die Namen natürlich auch alle bedeutungen und welches mädchen möchte schon "männlicher Krieger" heißen ;)

Es gibt keinen Unterschied. Allerdings enden viele Frauennamen mit a (Anja, Anika, Andrea ...) das kommt aus dem Lateinischen. Aber das ist keine Regel.
hat sich eben so eingebürgert dass man gewisse Namen nur für Jungs und gewisse eben nur für Mädchen nimmt.
männer und frauen unterscheiden sich deshalb müssen sic auch die namen unterscheiden klar soweit?
Hier sind die namen vielleicht eindeutig für Jungen oder Mädchen aber in anderen Ländern genau anders herum, ist halt so was man jung lernt bzw kennengelernt hat. Deswegen wollen die vom Standesamt ja das man Namen nimmt die eindeutig sind, wenn nicht muss halt ein zweitname her der deutlich macht welches geschlecht das kind hat. und dann funktioniert zb nicht maria oder andrea oder ähnliches da jungs das früher z.t auch als zweit namen bekommen haben.
Bei den Amis merkt man wirklich keinen Unterschied mehr, die nennen ihre Kinder nach Städten oder Gefühlen oder oder... find ich nicht gut.
der nachname einer freundin von mir hat die ursprüngliche bedeutung "glatzköpfiger krieger" :D
meiner sagt mir ich hätte nen Vogel ;) man hats ja oft nicht so toll getroffen^^