gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo liegt eigentlich das Gravitationszentrum des Universums ???

gefragt von ElchicoElchico am 16.02.2009 um 14:48 Uhr

In der Physik ist es immer wieder wichtig zu wissen, wo sich das Gravitationszentrum eines bestimmten Koerpers befindet. Nun stelle ich mir die Frage, wo denn eigentlich das Gravitationszentrum unseres Universums liegt? Kann man das, angesichts der grossen unbekannten Menge an dunkler Materie ueberhaupt abschaetzen? Ich bin gespannt auf gute Antworten, moechte gleichzeitig aber darum bitten, nur bei gewissen Grundwissen und Vorkenntnissen zu antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.945 Universum x 364 Masse x 146 Urknall x 58 Gravitation x 28 Materie x 21 Zentrum x 16 Gravitationszentrum x 1

Exotime
beantwortet von Exotime am 16. Februar 2009 17:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wer sagt das es in Universum überhaubt Physik das beherrschende ist? Ein Zentrum kann es ja nicht geben da es ja undendlich ist laut wissenschaft und solange es nicht beweiße gibt..aber das brauch ich dir nicht zu erzählen:-)

Kommentar von B79e9a0fce6c8925e6176faa07d0891esmallElchico am 16. Februar 2009 17:54

Auch wenn das Weltall unendlich ist heisst das nicht, dass es unendlich viel Masse darin gibt. Eine Massenverteilung, egal wie, hat immer ein Gravitationszentrum. Und darueber hinaus habe ich mit keiner Silbe etwas davon behauptet, das Physik etwas beherschendes ist. Ganz im Gegenteil habe ich darum gebetebn, nur zu antworten, wenn bestimmte Kenntnisse auf dem Gebiet vorhanden sind. Das ist ja nun eindeutig nicht der Fall bei dir. Lerne also, Fragen zu lesen und zu verstehen, bevor du etwas von dir gibst.

Kommentar von weckmannu am 17. Februar 2009 09:07

Laut aktueller Kosmologie ist das Weltall endlich, man gibt sogar das Gewicht von 10 hoch 59 Gramm an. Das Weltall ist nicht unendlich, sondern hat keine Grenzen, da es in sich gekrümmt ist, wie die Oberfläche einer Kugel. Unendlich und "Grenzen" sind zwei Paar Stiefel. Aus dem bisher Gesagten ergibt sich auch, daß es keine Mitte oder ein Gravitationszentrum gibt, analog der Kugeloberfläche, die auch keine Mitte hat.

Die Annahme, daß die irdische Physik auch im Weltall gilt, ergibt sich aus der Übereinstimmung der Spektren von verdampften Metallen in Sternen und auf der Erde.

Kommentar von weckmannu am 17. Februar 2009 09:12

Tut mir Leid, ich wollte nicht meinen Beitrag hervorheben. Das System hat irgendwie so reagiert und meinen Text manipuliert.

Kommentar von B79e9a0fce6c8925e6176faa07d0891esmallElchico am 17. Februar 2009 14:46

Da wuerde ich dagegen sprechen. Eine raeumliche Begrenzung hat nichts mit dem Gravitationszentrum zu tun, ist im Gegenteil von allem raeumlichen unabhaengig. Wenn ich zwei Massen nehme, dann bilden die beiden immer ein gemeinsames Gravitationszentrum. So wie bei Erde und Mond, wo sich dieses Zentrum kurz under der Erdoberflaeche der mondzugewanden Seite befindet. Nehme ich nun einen anderen Koerper hinzu, den Merkur, die Venus und die Sonne, verschiebt sich dieses Zentrum entsprechend der Massenverteilung. So sind zum Beispiel die Gravitationszentren von ganzen Galaxien bekannt, dementsprechen kann man das Gravitationszentrum von Superhaufen bestimmen. Habe ich nun 2 Superhaufen, rotieren diese um ein gemeinsames Gravitationszentrum. Und dann summiere ich wieder auf, bis ich die ganzen scheinbaren Gravitationszentren im Universum erfasst habe, bzw wird das wohl nur abzuschaetzn sein. Ich denke, das ist moeglich, das ist ein einfacher Limes den man im kleinen beweisen und nachvollziehen kann und dann fuer n+1 ebenso anwenden kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was passiert mit dem Universum? Chart (11 Stimmen)

Endlosigkeit?

Ist das Universum jetzt endlich oder unendlich? *bitte weiterlesen* Chart (79 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.