1

Wo liegt Dodes?

Frage von Hekto Hekto

Ich bin dabei, etwas mehr über die Zeit meines Großvaters herauszusuchen. Ich habe u.a. rausgefunden, dass er in Dodes / Frankreich gefangen genommen wurde. Meine Suche über Google Earth und verschiedene Atlanten ergaben aber keine Treffer, wo das liegt. Vom Datum der Gefangennahme weiß ich, dass es sich um einen Ort in Südfrankreich handeln muss. Kann mir jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von regideur regideur

Es gibt in Frankreich 3 Orte mit Namen Les Dodes. Kann es sein das aus Abkürzungsgründen diese Orte nur Dodes genannt werden???

Kommentar von Hekto Hekto

Im Telegramm, was mein Urgroßvater bekam, weil sein Sohn vermisst wird, heißt es wörtlich: "... wurde ihre Sohn während eines Gegenagriffs kanadischer Truppen bei Dodes am xx.xx.xxxx versprengt und gilt seither als vermisst ..."

Ich habe Les Dodes immer für Hotels o.ä. gehalten, da es keine Orte bei den bezeichneten Koordinaten dieses Namens gibt. Oder?

Kommentar von regideur regideurregideur

Gib Les Dodes mal bei Google Earth ein. Da kommen dann sogar Postleitzahlen! Zu überlegen währe dann welches es währe. Das Datum und wo Kanadische Truppen gekämpft haben wird Dir dabei sehr hilfreich sein.

1. August 1944

Frag mal einen Franzosen was Les Dodes heist! Googlen hatte leider keinen Erfolg gebracht!

Hoffentlich meldet sich hier noch ein Franzose!

Schau mal ob Dir diese Seite hilft. Der Zeitrahmen stimmt jedenfalls: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Scheldem%C3%BCndung

Nein, das kann es nicht sein. Seine Division war nie in den BeNeLux-Staaten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.