Frage von myltlpwny, 2.117

Wo liegt die max Temperatur vom i7 6700k?

Hi Leute. Da ich bis gestern nur AMD-Prozessoren war und seit gestern meinen i7 6700k verbaut habe, würden mich die maximal Temperaturen interessieren. Ich hab gestern 20min Prime95 laufen lassen und die max Temperaturen waren zwischen 72 und 79°C in den Kernen. Beim FX 8320, hätte die CPU schon throtteled. Ich bin mir jetzt irgendwie unsicher, da ich mit dem FX 8320 so Temperaturen nie erreicht habe, obwohl dieser mit 4.2GHz lief.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cimbom93x, 2.023

Für den Boxed Kühler sind die Werte "normal" ... Prime95 bringt die CPU auf recht hohe Temps die du im Normalfall nicht ganz erreichst... Wenn du bald eh einen Custom Kühler kaufst solltest du dir keine Sorgen machen... 

Kommentar von myltlpwny ,

Welcher Kühler ist zu empfehlen?

Kommentar von cimbom93x ,

Was ist dein Budget dafür? Willst du eine All in One Wasserkühlung oder einen Luftkühler? Welches Gehäuse hast du (wegen dem Platzangebot)?

Kommentar von myltlpwny ,

Also in dem Gehäuse passt locker ein BigTower-Kühler bis 18 oder 20cm. All in One Wakü bräuchte ich nicht. Hab noch 2 360er Radiatoren und ne Pumpe. Aber will eigentlich erstmal bei Luft bleiben. Die Wakü hängt jetzt am anderen System.

Kommentar von cimbom93x ,

Falls du nicht viel ausgeben willst würde ich dir zum Thermalright HR-02  Macho oder EKL Aplenföhn Brocken 2 raten... Kosten beide rund 40€...

Kommentar von myltlpwny ,

Bis 70€ hätte ich mir als Budget gesetzt. Aber ~40€ klingt besser.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 1.822

Hast du noch den Standard kühler drauf ?

Die Temperaturen sind zwar schon relativ hoch aber nicht bedenklich Prime ist auch kein Stück realistisch.

LG

Kommentar von myltlpwny ,

Ja richtig. Werde mir wohl Anfang nächsten oder Ende diesen Monats einen neuen holen. Hast du da ne Empfehlung? Würde ihn dann gerne etwas im Takt anziehen. Also jetzt läuft Prime seit 10min und er hat 71°C max gehabt current ist zwischen 66-70°C.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Die Temp ist nicht schädlich meine Empfehlung ein thermalright Macho wenn es günstig sein soll

Antwort
von rohle65, 1.730

die max. Temp. des i7 6700K liegt bei 64°C, also würde ich dringend einen besseren Kühler empfehlen

Kommentar von myltlpwny ,

Ich werde gleich erst nochmal den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste ersetzen und den CPU-Kühler erneut draufsetzen. Wirkt ja manchmal Wunder den Kühler einfach neu zu setzen.

Antwort
von MEINKACKPC, 1.564

79°C Grad sind aber ein wenig hoch. Egal ob die CPU Throttelt oder nicht, 79Sollten nicht auf Dauer sein. 


Meinem Prozessor würde ich sowas niemals Antuhn.(MAximal 50°C und 55°C Pro KErn)

Kommentar von myltlpwny ,

Es war nicht die Frage, was du machen würdest, sondern wo die max. Temperatur liegt. Prime macht unrealistische Primzahlen Berechnungen, die jede CPU ins Schwitzen bringen. Diese Berechnungen verlangt eigentlich keine Anwendung. Ich werde die CPU sicherlich nicht dauerhaft auf max. Temperatur laufen lassen. Daher ist es für mich interessant, wo die Grenzen liegen.