Frage von grandpied, 21

Wo liegt die Grenze zwischen Science-Fiction und Fantasy?

Was meint ihr dazu? Kann man Fiktion und Fantasie genau unterscheiden?

Antwort
von voayager, 5

SF, wenn denn niveauvoll, ist meist naturwissenschaftlich u.o. technisch unterfüttert, während Fantasy ein Träumen ist, angelehnt an Märchen und Sagen. Ersteres ist mehr was für den neugierig-forschenden Kopf, der sinnieert, Lwetzeres mehr was fürs Gemüt.

Antwort
von Daguett, 21

Science Fiction betrachtet allternative Konstellationen, Fantasy hat seine Wurzeln in Sagen und Mythologie. Außerdem hat Fantasy keinen Bezug zu naturwissenschaftlichen Überlegungen.

Antwort
von priesterlein, 14

Science Fiction versucht sich an wissenschaftlichen Erklärungen und Spinnereien. Alles, was keine wissenschaftliche Begründung liefern will oder kann, ist Fantasy. Beispielsweise wird in Fantasy einfach vorausgesetzt, dass etwas so funktioniert, wie es beschrieben wird.

Ein Beispiel: Alien. Für mich ist das ganz klar Fantasy.

Manchmal wird auch beides vermischt.

Beispiel: Andreas Brandhorst - Das Schiff

Antwort
von blaa01, 20

Fantasy hat oft einen Bezug auf Mythen und Sagen (Ritter, Burgen, Elfen, Magier, Zwerge usw.) wohingegen Science-Fiction oft einen Bezug zur Wissenschaft oder wissenschaftliche Sichtweisen hat (Zeitreisen, Roboter, Zukünftliche entwicklungen, Star Wars usw.)

Antwort
von webheiner, 5

Science Fiction beschäftigt sich mit möglichen Entwicklungen der Zukunft und sollte idealerweise ein wissenschaftliches Fundament besitzen. Fantasy beruht in der Ausgestaltung der beschriebenen Welten auf der Fantasie und ist in aller Regel frei erfunden. Aber wer die beiden Genre kennt weiß, dass die Grenzen sehr fliessend sind.

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Psyche, 10

Wo liegt die Grenze zwischen Dackeln und Hunden?

Ist das Erklärung genug? :-))

Antwort
von HantelbankXL, 16

Meine Abgrenzung ist, das Science-Fiction eine starke Verbundenheit zur Technik bzw. zur Zukunft hat.

Antwort
von pn551, 5

Erst steht die Phantasie (andere Schreibweise) dann wird daraus Zukunftsfiktion und später wird es zur Realität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten