gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo liegt die Armutsgrenze?

gefragt von HCAnjaHCAnja am 01.12.2008 um 9:55 Uhr

Da in dieser Gesellschaft ja eine immer größere Kluft zwischen reich und arm entsteht und es kaum noch "Mittelschicht" gibt, frage ich mich, mit welchem nonatlichen Einkommen man sich heutzutage eigentlich an der Armutsgrenze befindet, bzw.bis zu welchem Einkommen liegt man eigentlich noch in der "Mittelschicht"?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.721 Armutsgrenze x 5

anonym
beantwortet von Mietnormade am 1. Dezember 2008 10:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

60% vom Durchschnittseinkommen in Deutschland. Der Durchschnitt ist jetzt eine Definitionsfrage der Rentenversicherungspflichtigen 30.084,00 oder Gesammteinkommen. Also je nach Definition bei 1504 Euro/Monatlich wenn Du von Rentenversicherungspflichtigen ausgehst und beim Gesamteinkommen liegst Du unter 2000 Euro/Monat bei der Armutsgrenze. Die heißt übrigens relative Armutsgrenze.

auchmama
beantwortet von auchmama am 1. Dezember 2008 09:56
2x

...zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel...und täglich wird es automatisch weniger...LG

anonym
beantwortet von tommyo am 1. Dezember 2008 10:06
1x

man kann grob sagen das wenn man unter 1000 Euro netto verdient das man arm ist.

über 1000 euronen netto gehört man zur mittelschicht

anonym
beantwortet von anjanni am 1. Dezember 2008 10:04
1x

Die Armutsgrenze ist ein sehr relativer Begriff. Die Berechnung hängt vom Durchschnittseinkommen der Bevölkerung eines Landes (in diesem Fall unseres Landes) ab. Mittels google wirst Du mit Sicherheit die aktuellen Werte finden.

Diese Werte jedoch sagen relativ wenig darüber aus, wann jemand wirklich arm ist. Und die gefühlte Armut hängt auch von so vielen anderen Faktoren ab, z.B. von der persönlichen Lebensgeschichte, dem Umfeld, den Gewohnheiten...

anonym
beantwortet von Markusba1983 am 1. Dezember 2008 10:01
1x

wernilein
beantwortet von wernilein am 1. Dezember 2008 10:00
1x

..die Armutsgrenze ..die Höhe oder tiefe wird ja jedes jahr neu festgelegt,es ist beschämend für ein Land wie Deutschland das es diese Bezeichnung überhaupt gibt..

Kommentar von anjanni am 1. Dezember 2008 10:05

Da die Armutsgrenze ein relativer Begriff ist, der sich am Durchschnittseinkommen der Bevölkerung orientiert, wird es diesen Begriff immer geben...

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 1. Dezember 2008 10:14

...leider,!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.