Frage von Xhelper, 22

Wo liegt der Unterschied zwischen Weissbrot und Volkornbrot (also bei der Produktion )?

Also klar, ich weiss so ungefähr - optisch - wo der Unterschied liegt. Aber wie sieht es denn in der Produktion aus, woraus besteht das -angeblich- gesündere Brot ?

Antwort
von Herb3472, 10

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Vollkornbrot

Vollkornmehl und -schrot enthalten mehr Eiweiß, Fett, Vitamine, Mineralstoffe und Sekundäre Pflanzenstoffe als typisiertes Mehl.

Um das im Vergleich zu typisiertem Mehl schnellere Verderben und den
Abbau von Vitaminen und Pflanzenstoffen zu vermeiden, sollte
Vollkornmehl möglichst frisch verarbeitet werden. Hintergrund ist die
hohe Enzymaktivität, die die Fette des Keimlings im Mehl abbaut und
damit ranzig macht.

Antwort
von sikas, 5

Weißbrot nur nomales Weizenmehl und Hefe oder andere Treibmittel wie Natron als Treibmittel.Vollkorn das komplette Korn mit allem essbaren Teilen,meist auch eine Mischung aus noch anderen Getreiden wie Roggen  alles in Vollkorn  und Sauerteiggärung.

LG sikas

Antwort
von LaurentSonny, 9

Andere Mehlsorten

Kommentar von Xhelper ,

Also danke erstmal für deine Antwort! Aber ich kann mir trotzdem nichts darunter vorstelle  ..... Soll ich mir auf Youtube einfach die Produktionsweise vom normalen Brot anschauen und im Hinterkopf behalten, dass sie sich nur am Mehl vom Volkorn unterscheiden tut?

Kommentar von LaurentSonny ,

Es muss sich nicht NUR am Mehl unterscheiden, aber vorwiegend liegt es am Mehl. Es ist wie Kuchen backen - die Basis aus Ei, Mehl und Zucker ist da, was dann noch dazu kommt, entscheidet, was für ein Kuchen es wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten