Frage von baykan, 69

Wo liegt der Unterschied zwischen "vor Kurzem" und "bis vor Kurzem"?

Oder vor 10 Jahren und "bis vor 10 Jahren" ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 36

"Bis vor Kurzem" verwendet man bei einem länger anhaltendes Ereignis, welches vor Kurzem endete. Beispiel: Bis vor Kurzem hat es geregnet.

"Vor Kurzem" verwendet man bei einem kurzeitiges Ereignis. Beispiel: Vor Kurzem schlug der Blitz in das Dach ein. Dagegen würde: Bis vor Kurzem schlug der Blitz in das Dach ein bedeuten, dass der Blitz immer wieder eingeschlagen hätte.

Gruß Matti

Kommentar von baykan ,

Ach, super :)

Danke dir für die Erklärung

Und könntest Du vielleicht diesen Satz zum Abschluss erklären? 

Bis vor einigen Jahren war der Arbeitsmarkt düster

Vor einigen Jahren war der Arbeitsmarkt düster.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Das ist ein Beispiel, wo beide Varianten möglich sind und das gleiche ausdrücken. Den Arbeitsmarkt gibt es immer. es ist kein Ereignis mit einem Anfang und Ende. Nur der Zustand auf dem Arbeitsmarkt kann sich ändern.

Abgesehen davon, dass ich einen Arbeitsmarkt nicht als "düster" bezeichnen würde. Es kann eine angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt gegeben haben. Das Wort "düster" finde ich unpassend.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von Nemesis900, 45

Vor Kurzem oder vor 10 Jahren gibt einen bestimmten Zeitpunkt an. Bis vor Kurzem oder bis vor 10 Jahren gibt eine Zeitspanne an die an einem bestimmten Zeitpunkt endete.

Antwort
von KittyCat992000, 52

Ich war vor Kurzem einkaufen. Ich war bis vor Kurzem schwer krank. Bei "bis vor kurzem" war etwas über einen längeren Zeitraum. Bei "vor Kurzem" kann auch etwas passiert sein, wie: Vor Kurzem habe ich einen Freund getroffen.

Antwort
von ratzenlady, 23

"Vor Kurzem" beschreibt einen Moment,
"Bis vor Kurzem" eine Zeitspanne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten