Wo liegt der Unterschied zwischen Verbal- und Formalnomen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo ELFgirl,

im Deutschen ist ein Verbalnomen ein Nomen, welches aus dem Infinitiv eines Verbes stammt und dann als Nomen mit Großschreibung genutzt wird.
Beispiel: ich arbeite gerne --> Das Arbeiten macht mir Freude

Das Formalnomen scheint eher in anderen Sprachen geläufig zu sein... da ich kein koreanisch kann, es aber hier erklärt wird, hilft dir dieser Link evtl. weiter:

https://books.google.de/books?id=Bu4W2a7SWi8C&pg=PA137&lpg=PA137&dq=Was+ist+ein+Formalnomen?&source=bl&ots=I-cOHYElKn&sig=iJe7JDwaqdeHZWgHba2cEnsUfoM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjQt7LQvu3MAhXIB8AKHcfQBqYQ6AEIMTAD#v=onepage&q=Was%20ist%20ein%20Formalnomen%3F&f=false

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ELFgirl
22.05.2016, 13:00

Vielen Dank, jetzt ist mir der Unterschied klarer :)

1

Was möchtest Du wissen?