gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wo liegt der Unterschied zwischen Termingeld und Festgeld?

gefragt von Strongbow am 18.06.2009 um 17:28 Uhr

Gibt es dabei einen Unterschied? Man legt doch beides für einen festen Zeitraum an und bekommt feste Zinsen, oder?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23069)
Geld (22018)
Anlage (369)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von Melodicus am 18. Juni 2009 17:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also Termingeld und Festgeld sind glaub ich synonym.

http://www.versichannel.de/festgeld-und-termingeld/


sx06050
beantwortet von sx06050 am 19. Juni 2009 11:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal hier http://www.der-banker.de/Geldanlagen.html

Ein Festgeld hat in der Regel eine längere Laufzeit als ein Tages- und Termingeld. Das ist allerdings alles ein bischen Haarspalterei.

Kommentar von Makler06 am 21. Juni 2009 23:54

Nun ja, das Tagesgeld hat zunächstmal gar keine Laufzeit. Und das Festgeld gehört zum Oberbegriff Termingeld (Termineinlage). Das ist nun leider ein wenig wirr was du geschrieben hast. Das wird allerdings damit zusammen hängen, dass bei deinem Link der Begriff Termingeld verwirrend verwendet wird. Denn das beschriebene Termingeld ist in Wirklichkeit eine sog. terminierte Tagesgeld (andere Begriffe dazu sind mir Momentan nicht bekannt). Beträgt die Laufzeit allerdings mind. 1 Monat ist das beschriebene Termingeld wiederum ein Festgeld.


anonym
beantwortet von nadalu am 19. Juni 2009 12:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich arbeite in der Bank. Festgeld ist der eher der geläufigere Begriff, Termingeld die bilanzierungstechnische Bezeichnung. Grundsätzlich haben diese Kontoarten feste Laufzeiten und feststehende Zinssätze. Eine Kündigung zum Fälligkeitstermin ist grundsätzlich nicht nötig (anders als bei Spareinlagen, hier immer mind. 3 Monate Kündigungsfrist für Beträge > 2.000 EUR).

Kommentar von Makler06 am 21. Juni 2009 23:33

Und von Bankangestellten erwarte ich wohl auch immer zuviel, und immer kommen die Bankkunden zu mir und sagen: "Aber mein Bankberater hat doch gesagt, ... (mal das aktuelle Beispiel von nadalu) dass diese Kontoarten grundsätzlich feste Laufzeiten haben!" Pustekuchen, seit wann haben Kündigungsgelder feste Laufzeiten? Und mal gleich noch die 2te Frage an unseren Bankangestellten (seines Zeichens Bankfachwirt): Wo steht, dass eine Spareinlage grundsätzliche eine Kündigusfrsit von 3 Monaten hat? Was ist wenn mir eine Bank eine Spareinlage mit höheren Zinsen als druchschnittlich anbietet und als Bedingung festlegt, dass die Kündigungsfrist 6 Monate beträgt?

Stichwort: Novelle des Kreditwesengesetzes

Hm, wer haftet eigentlich, wenn der Bankberater einem nur die Hälfte oder gar was falsches erzählt?


anonym
beantwortet von Makler06 am 21. Juni 2009 23:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einfach und Simple:

Termingeld ist die Bezeichnung für alle Geldanlagen mit einer zeitlichen Befristung. Derzeit gibt es 2 Formen: Das Fest- und Kündigungsgeld. Punkt!

Was mir in diesem Forum bisher besonders aufgefallen ist, ist dass ständig Leute die keine und sehr wenig Ahnung haben, irgendwelche abstrusen Antworten zusammenbauen. Oder falsche bzw. veraltete Informationen finden und hier zum besten geben. Ganz zu schweigen von denen die richtige Infotmationen hier falsch wieder geben.


anonym
beantwortet von RitterUlrich am 16. Juli 2009 15:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kein Unterschied. Diese Frage ist ja ein Dauerbrenner. http://www.festgeld-test.com/festgeld/


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.